Sport

Dynamo Dresden steht vor taktischen Veränderungen und Kutschke versteigert seine Hose


Von  | 

Neben zwei Ausfällen muss Dynamo Dresden auch die Stürmerfrage überdenken. Kutschke mit Versteigerung für den guten Zweck.

Den Weg nach Düsseldorf muss Dynamo Dresden ohne zwei Leistungsträger antreten. Sowohl Mittelfeldgestalter Marvin Stefaniak als auch Nils Teixeira fallen vorerst aus. Den 21-jährigen Stefaniak plagt eine Verhärtung im linken Oberschenkel, die ihn bereits in den vergangenen Tagen dazu gezwungen hatte, dass er nicht am Training von Dynamo Dresden teilnehmen konnte. Eine Zerrung an der linken Wade ist der Grund, warum Linksverteidiger Teixeira sich abmelden muss. Sicherheitshalber wurde ein MRT gemacht, nachdem es allerdings Entwarnung gibt – die Verletzung ist nicht so schlimm wie zunächst vermutet. Gegen Düsseldorf können die beiden Akteure Dynamo Dresden nicht helfen, aber in den kommenden Partien sollten sie wieder rechtzeitig fit sein. Durch die Ausfälle dürfte Marcel Hilßner eine Chance in Düsseldorf erhalten. Der 21-jährige Linksfuß kam im Sommer von der Reserve von Werder Bremen und dürfte nun sein Debüt als Zweitligaspieler feiern.

Dynamo Dresden und die Stürmerfrage

Was die Fans von Dynamo Dresden derzeit recht intensiv beschäftigt, ist die Stürmerfrage. Es geht dabei weniger darum, welcher der beiden Angreifer – Stefan Kutschke oder Pascal Testroet – in der Anfangself steht, sondern dass sie beide gemeinsam von Beginn an spielen. Diese Idee ist durch die Aufholjagd gegen Tabellenführer Eintracht Braunschweig aufgekommen. Bis zum Rückstand von 0:2 stand Testroet allein im Sturm. Als Coach Uwe Neuhaus dann Stefan Kutschke einwechselte, dreht dieser die Partie mit seinem Hattrick für Dynamo Dresden. Die Meinung des Trainers zu dieser Thematik: „Ich will es nicht ausschließen. Aber normalerweise ist es nicht meine Art, so zu spielen“, zitiert ihn die „Bild“. Neuhaus ist also kein Freund der Doppelspitze. Zur Entscheidung, gegen Braunschweig einen zweiten Stürmer zu bringen, sagt der 56-Jährige: „Was hätte ich denn beim Stand von 0:2 anderes machen sollen?“. Wie er es in Zukunft handhaben möchte, will er anhand der Statistiken überlegen. Die „Bild“ hat die entsprechenden Daten parat: Spielte Dynamo Dresden mit einem Stürmer, schossen sie drei Tore. Im Doppelpack auf dem Platz zappelte es fünf Mal im Netz. Kutschke und Testroet ließ er zudem deutlich weniger Minuten gemeinsam kicken als einzeln – die Zahlen sprechen also für sich.

Stürmer von Dynamo Dresden versteigert Fußballhose

Mit seinem Hattrick hat sich Kutschke einen Eintrag in die Geschichtsbücher von Dynamo Dresden gesichert. Wie die „Bild“ schreibt, versteigert der 27-Jährige jetzt seine Hose, die er beim Spiel getragen hat. Zu finden ist die Auktion auf der Facebook-Seite des Dresdener Fußballmuseums. Die Erlöse sollen dem Begräbnis der Fußballlegende Reinhard Häfner zugutekommen. Insgesamt haben die Fans und Profis von Dynamo Dresden schon rund 15.000 Euro gesammelt.