Sport

Dynamo Dresden steht vor einem Umbruch und Lambertz freut sich auf ein Wiedersehen


Von  | 

Gleich zehn Verträge laufen bei Dynamo Dresden zur kommenden Saison aus und Lambertz hat für das Spiel gegen Düsseldorf besondere Pläne.

Für den Sportchef von Dynamo Dresden, Ralf Minge, dürften die nächsten Wochen mit reichlich Arbeit verbunden sein. Gleich zehn Verträge wichtiger Leistungsträger der SGD laufen zum Ende der nächste Saison aus. Pascal Testroet, Aias Aosman und Niklas Hauptmann hatten bereits in der Vergangenheit ihre Arbeitspapiere verlängert. Einfach dürfte es im Falle von Stefan Kutschke und Akaki Gogia werden. Die beiden Profis sind nur an Dynamo Dresden ausgeliehen, weswegen die Schwarz-Gelben hier einfach eine Kaufoption ziehen müssten. Auch nur leihweise spielt Torhüter Marvin Schwäbe in der sächsischen Landeshauptstadt. Sein Verein Hoffenheim dürfte allerdings seine starken Leistungen genau im Auge haben und in perspektivisch an die Bundesliga heranführen wollen. Andreas Lambertz, Nils Teixeira, Giuliano Modica, Kapitän Marco Hartmann, Niklas Kreuzer sowie Ersatzkeeper Patrick Wiegers sind die restlichen Profis bei Dynamo Dresden mit auslaufenden Verträgen. Bei Wiegers stehen die Zeichen schon mal nicht schlecht, dass er weiter bei der SGD bleibt. Wie das Portal „Liga-Zwei.de“ berichtet, hat der Berater des Keepers erklärt, dass dieser sich auch künftig die Rolle des Back-Ups vorstellen kann.

Dynamo Dresden sammelt 15.000 Euro für Begräbnis von Häfner

Ende Oktober musste Dynamo Dresden die traurige Nachricht vom Tod der Vereinslegende Reinhard Häfner hinnehmen. In der Zwischenzeit haben die Fans der SGD wie auch die Spieler Geld für das Begräbnis des Ehrenspielführers gesammelt. Insgesamt sind 15.000 Euro zusammengekommen, wie die „Bild“ schreibt. Vorgesehen sind diese Spenden für das Begräbnis, die Trauerfeier und einen Grabstein. „Damit Reinhard ein würdiges Andenken für die Ewigkeit erhält. Das hat dieser besondere Mensch nicht nur aufgrund seiner außergewöhnlichen Leistungen für unseren Verein verdient“, wird Präsident Andreas Ritter in der Tageszeitung zitiert.

Lambertz kehrt mit Dynamo Dresden an alte Wirkungsstätte zurück

Bevor Andreas Lambertz 2015 zu Dynamo Dresden wechselte, verbrachte er zwölf seiner Profijahre bei Fortuna Düsseldorf. Und an diese alte Wirkungsstätte kehrt der 32-Jährige mit den Schwarz-Gelben im Freitagabendspiel der 2. Bundesliga zurück. „Ich kann es kaum erwarten. Ich freue mich riesig, bin heiß aufs Spiel“, so der Abräumer bei „Tag24“. Sollte er ein Tor gegen seine alte Liebe erzielen, möchte er nicht jubeln. Freuen würde sich ein Profi aber trotz allem immer, wenn der Ball im Netzt zappelt – „auch, wenn es gegen den alten Verein ist“, so „Lumpi“, wie er schon von seinen Düsseldorfer Kollegen genannt wurde.