Sport

Dynamo Dresden: Spieler stehen Wachs zur Seite. Frühere Kicker der SGD und ihre Entwicklung


Von  | 

Die Mannschaft von Dynamo Dresden macht Wachs Hoffnung. Wie Ex-Spieler das letzte halbe Jahr erlebt haben.

Der Schock saß tief, als am 20. Dezember der Spieler von Dynamo Dresden, Marc Wachs bei einem Besuch in seiner Heimat in Wiesbaden angeschossen wurde. Bei dem Übergriff erlitt er schwere Verletzungen, wie auch sein Onkel, während seine Tante dabei zu Tode kam. Die Spieler der SGD haben sich als eine echte Einheit bewiesen und ihrem Teamkollegen Weihnachtsgrüße zukommen lassen. Entstanden ist eine Fotokollage der Profis von Dynamo Dresden, die Wachs Mut machen soll. Es zeigt Kicker wie Andreas Lambertz, Pascal Testroet, Stefan Kutschke oder Kapitän Marco Hartmann, wie sie den Daumen nach oben halten als Zeichen der Hoffnung. Die Spieler posteten das Foto nicht nur auf ihren eigenen Facebook-Accounts, sondern auch Dynamo Dresden lud die Collage auf Instagram und bei Facebook hoch. Dazu schreibt der Verein: „Keiner ist bei uns allein: Deine Jungs sind mit dir, lieber Marc! Die Sportgemeinschaft steht hinter dir und deiner Familie!“. Eine Geste gibt es auch von den Fans der SGD: Sie haben Wachs bei der Wahl zum Spieler des Monats auf den ersten Rang gehoben.

Dynamo Dresden atmet auf: Vermeintlicher Täter gefasst

Unterdessen scheint auch Licht ins Dunkle zu kommen, wer der Verantwortliche für den Angriff auf den Spieler von Dynamo Dresden und seine Familie ist. Wie die „Bild“ berichtet, ist am letzten Freitagabend ein 25-Jähriger in seiner Wiesbadener Wohnung festgenommen worden, wo auch die vermeintliche Tatwaffe auftauchte. Noch sitzt der Verdächtige in Untersuchungshaft, wobei das Motiv noch unklar ist. Dynamo Dresden und alle Profis dürften aufgrund dieser Meldung aufatmen.

Ex-Spieler von Dynamo Dresden und ihre Wege

Im Sommer haben Dynamo Dresden einige Spieler verlassen. Nach einem halben Jahr lässt sich nun ein Zwischenfazit ziehen, wie sie bei ihren neuen Klubs abschneiden. Einen guten Schritt hat Quirin Moll gemacht, der beim Zweitliga-Tabellenführer Eintracht Braunschweig zum Stammspieler avanciert ist. Mittlerweile dürfte auch Ex-Kapitän Michael Hefele in Huddersfield glücklich sein. Nach ersten Anlaufschwierigkeiten hat er sieben Einsätze von Beginn an und einen Treffer zu verbuchen. Justin Eilers als Torschützenkönig von Dynamo Dresden musste sich bei Werder Bremen lange Zeit mit einer Verletzung herumschlagen, die er sich zu Saisonbeginn zuzog. Mit der ersten Mannschaft trainiert er erst sein Anfang Dezember. Ernüchternd ist die Situation von Ex-Stammkeeper Janis Blaswich. Er kehrte zu Borussia Mönchengladbach zurück, wo er im Regionalligakader noch keine Minute zwischen den Pfosten stehen durfte. Zu begeistern weiß Sinan Tekerci, den Dynamo Dresden nach Münster verliehen hat. Dort konnte er zwölf Mal von Beginn an auflaufen und zwei Treffer erzielen. Ex-Verteidiger Fabian Holthaus ist mittlerweile in der Reserve von Hansa Rostock gelandet.