Sport

Dynamo Dresden siegt weiter und bekommt Zuspruch von den Gäste-Fans


Von  | 

Mit dem 2:1 nähert sich Dynamo Dresden der Aufstiegszone. Angesichts des drohenden DFB-Urteils solidarisieren sich die Fürther Anhänger mit der SGD.

Zum fünften Mal in Folge ungeschlagen und der dritte Sieg in Serie für Dynamo Dresden: Mit dem 2:1 vor über 28.000 Zuschauern im heimischen Stadion bezwingt die SGD Greuther Fürth. Durch den Erfolg nähern sich die Schwarz-Gelben der Aufstiegszone. Nur noch zwei Zähler trennen Dynamo Dresden vom Relegationsplatz drei. Beide Treffer für die Sachsen erzielte Akaki Gogia – wieder einmal. Die Leihgabe scheint am liebsten im Doppelpack zu treffen, denn das ist dem 24-Jährigen mittlerweile schon zum dritten Mal in dieser Saison gelungen. Insgesamt hat der Flügelflitzer schon sieben Treffer auf dem Konto und ist damit der beste Torschütze von Dynamo Dresden. Dennoch bleibt Gogia auf dem Boden: „Dass ich den Erfolg mit der Mannschaft feiern und genießen kann, ist einfach wunderbar“, zitiert ihn die „Bild“-Zeitung. Darüber hinaus erklärt er, dass ihm das Zusammenspiel mit den Kollegen viel Spaß bereite – „Das sieht man mir auf dem Platz vielleicht an“, fügt Gogia hinzu.

Franke erlebt unglückliche Rückkehr zu Dynamo Dresden

Seine Rückkehr zu seinem Ex-Klub Dynamo Dresden hatte sich Innenverteidiger Marcel Franke wohl anders vorgestellt. Trotzdem er mit seinen Fürthern gegen die SGD verlor, stimmte die Leistung des 23-Jährigen. Er stellte einmal mehr seine Stärke bei Kopfbällen und in den Zweikämpfen unter Beweis. Nach der Partie wurde er gefragt, ob er seine Rückkehr zu Dynamo Dresden im Dress der Franken als eine Genugtuung empfinden würde. Darüber berichtet „nordbayern.de“. Franke verneinte und stellt unterdessen richtig: „Aber stolz bin ich schon, dass ich es so weit geschafft habe, bei Dynamo sollte es ja nicht sein“. Von der SGD war er den Umweg über Halle nach Fürth gegangen. Nun muss er sich mit dem Abstiegskampf in der 2. Bundesliga abfinden. Außerdem wurde er nach dem in der Kritik stehenden Coach Stefan Ruthenbeck gefragt. Die Antwort des Abwehrmanns: „Es liegt doch nicht an ihm, wenn wir Fehler machen oder Chancen nicht nutzen“. Die Worte haben nichts geholfen: Am heutigen Montag haben die Kleeblätter den Übungsleiter entlassen.

Gäste-Fans solidarisieren sich mit Dynamo Dresden

Applaus gab es in der Partie nicht nur die Spieler von Dynamo Dresden, sondern auch für die gegnerischen Fans. Die Dynamo-Anhänger zeigten sich angetan von einer Gäste-Aktion: Die Franken hielten ein Spruchband hoch, auf dem sie sich mit der SGD vor der drohenden Strafe des DFB im Zuge der Bullenkopf-Affäre solidarisierten: „K-Block bleibt offen – DFB-Zentrale schließen! Wessis gegen Kollektivstrafen!“, war dort zu lesen. Dynamo Dresden droht eine Geldstrafe von bis zu 60.000 Euro und die Schließung des besagten Fan-Blocks. In der „Bild“ zeigt sich auch Stürmer Stefan Kutschke von der Fan-Aktion angetan: „Da sieht man, dass in der Szene zusammengehalten wird“.