Sport

Dynamo Dresden schwitzt in der spanischen Sonne und könnte einem Verein aus der Not helfen


Von  | 

Im spanischen Marbella findet Dynamo Dresden beste Trainingsbedingungen vor. Die SGD soll Zwickau unterstützen.

Bei 22 Grad und strahlend blauem Himmel kann Dynamo Dresden im spanischen Marbella die besten Voraussetzungen genießen, um sich auf die Rückrunde vorzubereiten. Den mitgereisten Journalisten sagte Trainer Uwe Neuhaus gleich nach der ersten Trainingseinheit: „Wetter perfekt, Essen perfekt, Rasen perfekt“, wie „Tag24“ berichtet. Statt Winter und verschneitem Rasen kann er seine Schützlinge bei optimalen Bedingungen einstellen. „Endlich kann man den Ball so spielen, wie man es gewohnt ist, und er kommt auch noch an“, meint der Coach mit einem Augenzwinkern. Das Vier-Sterne-Hotel von Dynamo Dresden befindet sich direkt am Mittelmeer, umgeben von Golfplätzen. Zwar habe er Verständnis dafür, dass sich bei den Kickern Urlaubsstimmung einschleichen würde, andererseits stehen nur acht Tage in der spanischen Sonne zur Verfügung und diese müssen intensiv genutzt werden. Ganz zu streng will Neuhaus dennoch nicht sein. Alkoholverbot gebe es bei ihm nicht – „das habe ich nie gemacht“, erklärt der 56-Jährige. Ein Bier am Abend sei für ihn kein Problem „Fünf, sechs Humpen gehen natürlich nicht“, so der Coach. Zudem hat er ein straffes Programm angekündigt, sodass die Spieler von Dynamo Dresden gut daran tun, es nicht zu übertreiben.

Fans von Dynamo Dresden rufen zur Unterstützung in Nürnberg auf

Den Auftakt in die Rückrunde begeht Dynamo Dresden mit einem Auswärtsspiel in Nürnberg. Schon unter der Woche hatten die Ultras dazu aufgerufen, geschlossen ins Frankenland zu fahren, um der SGD eine ähnlich große Unterstützung zu bieten, wie im Dezember gegen den TSV 1860 München. Einen zusätzlichen Anreiz haben die Fans nun mit einem unterhaltsamen wie motivierenden Video geschaffen, welches auf YouTube zu sehen ist. Es beginnt mit einer Filmszene aus „Go Trabi Go“, in der die Ostdeutschen ihre Verwandten in Bayern besuchen. „I hobs g’wusst, irgendwann stehn’s uns vor der Tür, die Sachsen“, heißt es und dann rücken die Fans von Dynamo Dresden in den Mittelpunkt und sind dazu aufgefordert, die SGD gegen den „Club“ zu unterstützen.

Dynamo Dresden soll dem FSV Zwickau helfen

Die Begeisterung der Fans von Dynamo Dresden und die Beliebtheit des Klubs möchte sich auch der FSV Zwickau zu Nutze machen. Der finanziell angeschlagene Drittligist soll laut „Bild“-Informationen am letzten März-Wochenende ein Freundschaftsspiel gegen die SGD planen. Aktuell haben die Zwickauer eine Lücke von mehr als 400.000 Euro in ihrem Etat. Die Auflage des DFB besteht darin, dass der FSV einen Vertrag mit einem Klub abschließt, der Einnahmen im fünfstelligen Bereich gewährleisten kann. Bei den Fans von Dynamo Dresden sollte das im wahrsten Sinne des Wortes ein leichtes Spiel werden. Damit könnte Dynamo Dresden einem Verein aus Sachsen unter die Arme greifen.