Sport

Dynamo Dresden: Saisonabschluss voller Rekorde und Wiedersehen mit einem alten Bekannten


Von  | 

Dynamo Dresden plant für die 2. Bundesliga und erwartet am Wochenende ein Highlight. Zudem wird die SGD von einem ehemaligen Spieler gelobt.

Sportlich hat Dynamo Dresden zwar schon längst alles in dieser Drittliga-Saison erreicht, aber dennoch wird das letzte Spiel noch einmal ein Highlight. Nicht nur, weil Kapitän Michael Hefele die Meisterschale von DFB-Vizepräsident Peter Frymuth überreicht bekommen wird und Justin Eilers und Uwe Neuhaus als Spieler und Trainer das Jahres ausgezeichnet werden. Die Sachsen stellen abermals Rekorde auf: Das DDV-Stadion wird restlos ausverkauft sein, sodass über 31.000 Anhänger die Partie live erleben. Damit knackt die SGD die Gesamtbesucherzahl von über einer halben Million in einer Saison. Damit nicht genug, denn mit einem Zuschauerschnitt von 27.000 übertreffen die Schwarz-Gelben drei Bundesligisten und 15 Zweitligisten. Zudem liegt es schon Jahrzehnte her, dass in der sächsischen Landeshauptstadt rund 31.000 Fans ein Spiel besucht haben. Damit ist die perfekte Kulisse für ein erfolgreiches Aufstiegsjahr geboten. Zudem präsentieren sich die Profis bereits in den Trikots für die kommende Spielzeit und geben nach dem Spiel Interviews vor den Fans. Für musikalische Unterhaltung ist auch gesorgt, denn die Punkrockband Dolly D. tritt auf.

Dynamo Dresden empfängt alten Bekannten

Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit Timo Röttger. Der 30-Jährige spielte in der Zeit zwischen 2008 und 2011 für Dynamo Dresden. Mittlerweile kickt er für den Gegner Sonnenhof Großaspach. Er fiebert der Begegnung entgegen: „Seit meiner Unterschrift in Großaspach freue ich mich auf den Tag, bei Dynamo Dresden zu spielen“. Für seinen ehemaligen Klub, den er vor der Saison als Aufstiegsfavoriten gesehen hat, fallen ihm nur lobende Worte ein: „Es freut mich umso mehr, dass sie jetzt aufgestiegen sind. Die Stadt und Dynamo gehören mindestens in die 2. Liga“. Röttger traut Dynamo Dresden nach dem Aufstieg zu, dass sie mindestens den Klassenerhalt schaffen.

Saisonvorbereitung von Dynamo Dresden ist geplant

Bis es soweit ist, stehen bei Dynamo Dresden erst einmal die Sommerpause und anschließend die Vorbereitung an. Mittlerweile ist auch der Fahrplan für die Zeit nach dem vierwöchigen Urlaub der Profis fix. Am 19. Juni startet ein Lauftrainingslager in Neuruppin, dann stehen im Juli mehrere Testspiele an, wo die SGD unter anderem auf Herthas U23 oder Slovan Liberec treffen wird. Eine besondere Partie wird der Kick gegen den FC Ingolstadt: Es ist nicht nur der härteste Gegner, sondern hier trifft die SGD auf einen alten Bekannten. Romain Bregerie spielte früher für die Dresdener und jetzt für die Oberbayern. Der erste Spieltag in Liga zwei ist auf das Wochenende vom 5. bis 8. August angesetzt.