Newsbuzzters

Dynamo Dresden reist mit Zuversicht zum Betzenberg und setzt auf den Nachwuchs

Pascal Testroet will mit Dynamo Dresden viel erreichen.

Der Ärger beim Trainer und den Spielern von Dynamo Dresden nach der bitteren Pleite gegen Erzgebirge Aue sitzt tief – 0:3 im eigenen Stadion verloren und das auch noch gegen einen Derbygegner. Am Montag gab es die Auswertung mit dem Team, die Uwe Neuhaus als „Fehleranalyse mit Perspektive angekündigt hatte. Bereits nach dem Spiel resümierte der Coach: „Es lag an Kleinigkeiten der gesamten Mannschaft. Wir sind nicht mehr nachgerückt und haben damit die Auer Druckphase selbst eingeleitet“. Und wie die „Morgenpost“ Routinier Andreas Lambertz zitiert, haperte es auch an der Chancenverwertung: „Wir hätten noch drei oder vier Stunden spielen können, die Kugel wäre wohl nicht mehr reingegangen“. Der Goalgetter aus der Vorsaison von Dynamo Dresden, Pascal Testroet, zeigte sich zwar engagiert, doch es fehlte ihm an Glück.

Dynamo Dresden will schnelle Wiedergutmachung

Gegenüber der Morgenpost kündigte der Stürmer von Dynamo Dresden Wiedergutmachung an. Zwar könne er nicht garantieren, dass er zeitnah wieder treffe, allerdings könne er den Fans versichern, dass er sich auch weiterhin voll reinhängen wird. Mit seinem Torriecher könnte Dynamo Dresden schon am Mittwoch gegen den 1. FC Kaiserslautern für Wiedergutmachung sorgen. Die Roten Teufel haben im Gegensatz zur SGD eine Krise und belegen den letzten Platz. Am heutigen Dienstag geht der Flieger von Dynamo Dresden in die Pfalz. „Wir müssen uns jetzt schütteln und recht schnell wieder dahinkommen, dass wir in Kaiserslautern gut vorbereitet sind“, lautet die Marschrichtung, die Trainer Neuhaus in der „Bild“ ausgibt. Der Übungsleiter hat einen genauen Plan, wie der Erfolg gegen den FCK gelingen kann und glaubt, dass Kaiserslautern in dem Spiel alles nach vorne werfen wird. Hier sieht Neuhaus die Chance durch gezielte Konter das Spiel für sich zu entscheiden.

Nachwuchs-Talent verlängert bei Dynamo Dresden

Für Freude sorgt bei Dynamo Dresden die Bekanntgabe einer Vertragsverlängerung mit einem Nachwuchstalent. Der tschechische B-Junioren-Kicker Vasil Kusej, der seit der letzten Saison das Trikot der Schwarz-Gelben trägt, hat aktuell einen Fördervertrag bis 2019 unterschrieben. Nachdem der 17-Jährige im ersten Jahr für den Nachwuchs von Dynamo Dresden in 15 Spielen zwei Mal erfolgreich war, führt er nun mit neun Toren aus fünf Partien die Torschützenliste in der B-Junioren-Bundesliga an. In der Pressemitteilung der SGD erklärt Sportdirektor Ralf Minge: „Wir sind sehr froh, dass wir dieses Talent längerfristig an uns binden konnten. Wenn Vasil seinen Weg konzentriert und diszipliniert weiter verfolgt, wird Dynamo noch viel Freude an diesem Jungen haben“. Kusej ist auch in der U17 der tschechischen Nationalmannschaft aktiv und traf dort vor rund einem Monat gleich bei seinem Debüt.