Sport

Dynamo Dresden noch ohne neuen Kapitän aber mit klarer Marschrichtung


Von  | 

Uwe Neuhaus blickt auf die kommende Saison mit Dynamo Dresden voraus und äußert sich zur Taktik, der Kapitänsfrage und weiteren Transfers.

Ganz unbekannt ist die aktuelle Situation für den Trainer von Dynamo Dresden nicht: „Vor vier Jahren war auch 13 Wochen Pause, da habe ich es mit Union ähnlich gemacht“, erklärt Uwe Neuhaus gegenüber der Sächsischen Zeitung (SZ). Am heutigen Montag startet der Coach mit dem Team in Dresden in das zweite Trainingslager, nachdem vor zwei Wochen in Neuruppin vor allem an der Kondition gearbeitet wurde. Mit dem aktuellen Stand seines Teams ist der 56-Jährige zufrieden: „Durch das Trainingslager sind die Spieler konditionell schon sehr weit, jetzt können wir uns auf Fußball konzentrieren“.

Die Taktik von Dynamo Dresden ist klar, die Kapitänsfrage noch offen

Dementsprechend werden die Profis von Dynamo Dresden mit ihrem Coach sehr intensiv an taktischen Belangen arbeiten. Dabei soll sich an der Spielweise selbst gar nicht so viel ändern. „Ich glaube schon, dass wir mit dieser Art auch in der zweiten Liga bestehen können“, erklärt Neuhaus im Gespräch mit der SZ. Das heißt, dass Dynamo Dresden ähnlich offensiv, frech und mit Tempo-Fußball agieren wird, wie in der zurückliegenden Saison. Zugleich ergänzt der Coach der Schwarz-Gelben: „Ich bin nicht so blauäugig und behaupte, dass wir in allen Spielen unsere Art aus der 3. Liga kopieren können“. Es komme aber darauf an, Automatismen einzuführen, nach Siegen nicht übermütig zu werden und jeden Einzelnen weiterzuentwickeln. Offen ist die Frage, wer in Dynamo Dresden in der 2. Bundesliga als Kapitän auf das Spielfeld führen wird. Im bislang einzigen Test übernahm für jeweils eine Halbzeit Andreas Lambertz und Marco Hartmann diese Rolle. Zu bedeuten hat das aber noch nichts: „Ich habe eine Idee im Kopf, möchte aber noch die komplette Vorbereitung abwarten“, lässt sich Neuhaus nicht in die Karten schauen. Vermutlich kommen für das Kapitänsamt neben diesen zwei Profis auch Neuzugang Manuel Konrad, Gianluca Modica sowie Pascal Testroet in Frage.

Dynamo Dresden hat keine Eile bei weiteren Transfers

Auch zum Thema der weiteren Verstärkungen für Dynamo Dresden hat sich Neuhaus erneut geäußert. Der SZ erklärt er: „Wir setzen uns nicht unter Druck, verpflichten jetzt nicht jemanden, nur damit wir alle früh beieinander haben“. Sehr wahrscheinlich wird Dynamo Dresden noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv. Wenngleich Neuhaus erneut betont, dass auch der aktuelle Kader bereits stark genug wäre, um in der 2. Liga zu bestehen, könnte noch ein Spieler geholt werden, der „andere Qualitäten und andere Stärken“ habe, wie die bisherigen Akteure. Das Saisonziel soll noch nicht festgelegt werden. Neuhaus hatte zuletzt in der Bild-Zeitung erklärt, sich nicht an Niederlagen gewöhnen zu wollen. Er gewöhne sich aber an den Gedanken „dass es im Gegensatz zur vergangenen Saison wahrscheinlich mehr als zwei werden“, fügt er hinzu.