Sport

Dynamo Dresden: Neuzugänge überzeugen und ein besonderes Andenken für die Fans


Von  | 

Die Neuzugänge von Dynamo Dresden lassen hoffen und zeigen was in ihnen steckt. SGD mit besonderem Geschenk für die Fans.

Das Interesse der Fans an ihren Stars von Dynamo Dresden ist ungebrochen groß. Am gestrigen Montag fand vor etwa 1.000 Anhängern eine Trainingseinheit im DDV-Stadion statt, zu der Coach Uwe Neuhaus 26 Spieler begrüßen konnte. Darunter befanden sich nicht nur die sieben Neuzugänge, sondern auch das Talent Noah Awassi, das für gewöhnlich in der U19 zum Einsatz kommt. Außerdem soll in den nächsten Tagen mit Fatlum Elezi ein weiterer Youngster aus dem Nachwuchsteam zu den Profis von Dynamo Dresden stoßen.

Neuzugänge von Dynamo Dresden gewinnen Testspiel

An diesem Montag lässt Uwe Neuhaus, der das Ganze als „lockeren Aufgalopp“ bezeichnet, zwei Mannschaften aus dem Kader von Dynamo Dresden in einem Trainingsspiel gegeneinander antreten. In einem Team stehen alle sieben Neuzugänge, sowie vier Profis, die schon länger bei der SGD unter Vertrag stehen. Die andere Mannschaft wird nur aus Spielern gebildet, die zu den Alteingesessenen zählen. Die Führung gelingt Stefan Kutschke für das Team mit den Neuen: „Das ist ein positiver Einstieg“, erklärt die Leihgabe des 1. FC Nürnberg hinterher im Gespräch mit der Sächsischen Zeitung (SZ). Trainer Neuhaus hat die passende Geschichte dazu: In der Vorbereitung der letzten Saison markierte Pascal Testroet den ersten Treffer – der wurde später 18 Treffern zweitbester Torjäger bei Dynamo Dresden. „Wenn wir zusammen diese Quote in der 2. Liga erreichen, wäre das nicht schlecht“, findet Angreifer Kutschke. Sein Teamkollege Fabian Müller erzielte das 2:0, bevor für das andere Team von Dynamo Dresden in dieser Testpartie Niklas Kreuzer nur noch den Anschluss markieren konnte. Hinterher lobt Neuhaus die Neuzugänge gegenüber der SZ, indem er meint, dass sie „sich schon mal bemerkbar gemacht und ein kleines Ausrufezeichen gesetzt“ hätten.

Fans von Dynamo Dresden können Aufstiegs-Rasen kaufen

Den Fans von Dynamo Dresden wird es in jeden Fall gefallen haben, die Spieler nach der Sommerpause wieder in Aktion zu sehen. Aktuell hat der Verein sich wieder eine Aktion für seine Anhänger überlegt. Weil am Samstag der Stadion-Rasen ausgetauscht wird, wird der alte in Stückchen von zehn Zentimetern Durchmesser an die Fans verkauft. Die können sich somit den Untergrund sichern, auf dem Dynamo Dresden den Aufstieg gefeiert hat. Für fünf Euro ist so ein Stück historischer Rasen erhältlich, wobei der Erlös komplett in die Nachwuchsarbeit des Klubs fließt.