Sport

Dynamo Dresden: Neuer Abwehrchef erklärt seinen Wechsel. Österreicher kommt wohl nicht.


Von  | 

Abwehr-Riese Florian Ballas erklärt, warum er sich für Dynamo Dresden entschieden hat. An den Gerüchten um Alexander Gorgon scheint nichts dran zu sein.

Als einer der vorläufig letzten Neuzugänge wurde Florian Ballas von Dynamo Dresden verpflichtet. Mittlerweile hat er sich bei der SGD eingelebt. Gegenüber der Bild-Zeitung hat der Abwehr-Hühne nun erklärt, warum die Entscheidung für seinen Wechsel auf Dynamo Dresden gefallen ist: „Ich hatte ganz schnell das Gefühl, dass es das Richtige für mich ist“. Zudem lobt er das Drumherum seines neuen Arbeitgebers: „Die letzten Jahre, da hat sich der Verein wirklich zu einem Top-Klub entwickelt. Dazu die tollen Fans“. Entsprechend groß sind die Fußstapfen, in die Ballas tritt, denn er soll Abwehrchef Michael Hefele ersetzen. Er macht sich allerdings keinen Druck, stattdessen meint er sogar: „Vielleicht ist es ein kleiner Vorteil für mich, dass ich schon Zweitliga-Erfahrung gesammelt habe“. Das konnte er zuletzt im Trikot des FSV Frankfurt, mit dem er jedoch am Ende den Abstieg hinnehmen musste. Es ist nicht das erste Mal für Ballas. Zuvor trat er bereits als Spieler von Saarbrücken den Gang in die Regionalliga an. Heute sagt der 1,96-Mann: „Ich will nie wieder absteigen“. Dementsprechend können sie sich bei Dynamo Dresden sicher sein, dass sich der Neuzugang richtig ins Zeug legen wird.

Neuzugänge lassen Dynamo Dresden wachsen

Spieler wie Ballas, Schwäbe oder auch Hendrik Starostzik, die in diesem Sommer zu Dynamo Dresden gestoßen sind, sorgen für einen besonderen Umstand: Sie lassen die Mannschaft wachsen. Nicht zahlenmäßig, sondern im Hinblick auf die durchschnittliche Körpergröße im Team. Jeder der bislang verpflichteten Spieler ist größer als 1,80 Meter. Das sorgt dafür, dass der Größendurchschnitt der Profis von Dynamo Dresden steigt. War die Mannschaft in der Vorsaison noch im Schnitt 1,82 Meter groß, ist sie nun auf 1,84 Meter „angewachsen“. Insgesamt stellt die SGD so eine der größten Mannschaften der 2. Bundesliga. Wie Sportdirektor Ralf Minge der Bild-Zeitung erklärt, steckt dahinter keine spezielle Idee: „Im ersten Schritt beurteilen wir Spieler nach ihren Qualitäten, nicht nach der Größe“.

Wechsel von Gorgon zu Dynamo Dresden unwahrscheinlich

1,85 Meter groß ist Flügelflitzer Alexander Gorgon, über den gestern berichtet wurde, dass Dynamo Dresden seine Fühler nach ihm ausgetreckt hat. Das österreichische Fußballportal Laola1.at hat sich nun selbst beim Spieler erkundigt und ihn zu seiner Zukunft befragt: „Ich habe einige Angebote“, erklärt er. Wenig wahrscheinlich ist dabei aber wohl ein Wechsel zu Dynamo Dresden: „Ich habe nie mit jemandem von Dresden gesprochen“, stellt der 27-Jährige klar. Vielmehr heißt es, dass sich unter anderem US Palermo und Sporting Braga, sowie zwei russische Klubs für ihn interessieren. „In den nächsten zehn Tagen soll eine Entscheidung fallen“, kündigt Gorgon an, der seit Juli vereinslos ist.