Sport

Dynamo Dresden muss Schock verkraften und hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich


Von  | 

Die Attacke auf einen Spieler von Dynamo Dresden sorgt für Entsetzen. Schuppan ist sicher, dass die SGD nicht mehr absteigt.

Es ist eine erschreckende Nachricht, die Dynamo Dresden aktuell in einen Schockzustand versetzt. Der Profi Marc Wachs ist in seiner Heimat Wiesbaden am Dienstag in einem Kiosk angeschossen worden. Auf der Vereinshomepage ließ die SGD gestern die Anhänger wissen, dass der 21-Jährige zwar notoperiert werden musste, allerdings nicht mehr in Lebensgefahr schwebt. Der unbekannte Angreifer schoss nicht nur auf Wachs, sondern auch auf die Kioskbesitzerin, welche laut Polizeiangaben die Tante des Fußballspielers von Dynamo Dresden ist. Ihr Ehemann ist ebenfalls durch die Schüsse verletzt worden. Wie „Focus.de“ schreibt, ermittelt die Polizei nun in alle Richtungen und fahndet nach dem Täter, der laut Phantombildern zwischen 20 und 30 Jahren alt sein soll. Der Sportdirektor von Dynamo Dresden, Ralf Minge, hat sich bereits zu den tragischen Ereignissen geäußert: „Wir sind geschockt, fassungslos und tief betroffen“, so der 56-Jährige. Er fügt hinzu: „Die gesamte Dynamo-Familie steht hinter Marc und seiner Familie“.

Ex-Spieler vom Klassenerhalt für Dynamo Dresden schon jetzt überzeugt

Angesichts dieser Meldung wird Dynamo Dresden auch ein Statement eines Ex-Spielers wenig trösten, aber vielleicht etwas Mut für die Aufgaben im kommenden Jahr geben. Die „Bild“ wollte von Sebastian Schuppan wissen, ob die SGD bereits den Klassenerhalt im Prinzip schon in der Hinrunde klar gemacht hat. Die Antwort des 30-Jährigen: „Na klar! Die haben sich ja wirklich kaum Tiefs geleistet, spielen eine wirklich gute Runde“. Aus diesem Grunde mache er sich keine Sorgen, so Schuppan, der insgesamt vier Jahre das schwarz-gelbe Trikot trug. Er selbst steckt aktuell mit Arminia Bielefeld im Abstiegskampf und hätte sicherlich gern die 27 Punkte auf dem Konto, die Dynamo Dresden in der Hinrunde eingesammelt hat.

Das Fußballjahr 2016 von Dynamo Dresden

Nachdem mit der Partie des letzten Wochenendes das Fußballjahr für Dynamo Dresden abgeschlossen ist, hat „Tag24“ dieses zusammengefasst. Als die Überraschung der Saison macht die Tagezeitung Leihgabe Akaki Gogia aus, dem unter anderem drei Doppelpacks gelungen sind. Seinen Stammplatz hat der 24-Jährige ohnehin inne. Als Aufsteiger des Jahres gilt unterdessen Niklas Hauptmann. Das 20-jährige Eigengewächs hat sich in der 2. Bundesliga hervorrangen entwickeln können. Pech hatte unterdessen Giuliano Modica, der in der Aufstiegs-Saison keine Partie verpasste und nun vom Verletzungspech verfolgt wird. Das fußballerische Highlight im Jahr 2016 dürfte für Dynamo Dresden der Erfolg im DFB-Pokal gegen RB Leipzig in der ersten Runde sein, nachdem es zunächst eine spektakuläre Aufholjagd und anschließend einen Sieg im Elfmeterschießen gab.