Sport

Dynamo Dresden: Modica bekennt sich zur SGD und Konrad weckt Interesse


Von  | 

Beim 2:0-Testsieg von Dynamo Dresden freut sich Modica über seine Rückkehr und will bei der SGD bleiben. Konrad wird unterdessen von Münster umworben.

Wenn das mal kein guter Start für Dynamo Dresden in das Fußballjahr 2017 ist. Am Samstag gab es in DDV-Stadion ein Freundschaftsspiel. Zu Gast war der FC Carl Zeiss Jena, der eigentlich der Ausrichter dieser Partie sein sollte. Bei den Thüringern war der reichlich mit Schnee bedeckte Rasen jedoch unbespielbar. Damit der geplante Test nicht ausfallen musste, einigten sich beide Vereine darauf, den Test nach Dresden zu verlegen. Allerdings fand der vor leeren Rängen statt, denn diese waren noch vereist. Als Sieger ging schließlich Dynamo Dresden hervor. Schon nach sieben Minuten gelang Niklas Kreuzer ein sehenswerter Freistoß aus 16 Metern, der im rechten Winkel landete. Zwar konnte Jena mithalten, doch die Chancen erspielten sich die Schwarz-Gelben. Noch vor dem Pausenpfiff erhöhte Andreas Lambertz für Dynamo Dresden zum 2:0. Im zweiten Durchgang wussten beide Mannschaften kein probates Mittel mehr, um noch etwas am Spielstand zu verändern. Nach dem Abpfiff fand Trainer Uwe Neuhaus, dass seine Schützlinge „vielleicht den einen oder anderen Fehler zu viel gemacht“ hätten, zeigte sich aber am Ende doch „ganz zufrieden“, wie ihn „Tag24“ zitiert.

Modica will bei Dynamo Dresden bleiben

Zufrieden war auch ein anderer in den Reihen von Dynamo Dresden. Nach seiner Verletzung war Giuliano Modica wieder mit von der Partie. „Endlich zurück“, freute sich der 25-jährige Innenverteidiger im Gespräch mit „Tag24“. Er war glücklich darüber, dass er wieder auf dem Platz stehen durfte, welcher jedoch inzwischen schon stark in Mitleidenschaft gezogen ist. Das neue Geläuf wird erst am 16. Januar verlegt. Dann wird Dynamo Dresden bereits im spanischen Marbella im Trainingslager sein. Am liebsten würde sich Modica da schon für einen Stammplatz empfehlen: „Mein Ziel ist es jetzt, in der Vorbereitung hart zu arbeiten und dem Trainer die Entscheidung schwerzumachen“, nimmt er sich vor. Zudem will sich der Argentinier mit italienischen Wurzeln im nächsten halben Jahr für eine Vertragsverlängerung bei Dynamo Dresden empfehlen. Von Modica gibt es bereits jetzt ein klares Bekenntnis zur SGD: „Ich muss sagen, dass ich Dynamo sehr dankbar bin“. Ohne den Klub und die Verantwortlichen sei er nie so weit gekommen und das wolle er nun zurückzahlen.

Verleiht Dynamo Dresden Konrad?

Mit Manuel Konrad gibt es bei Dynamo Dresden einen Spieler, der bislang kaum Spielzeit für sich verbuchen kann. Nach seinem Wechsel im letzten Sommer kam er nur zu sieben Kurzeinsätzen. Die mangelnde Spielpraxis des 28-Jährigen könnte nun ein Grund für einen Abgang sein – zumindest vorübergehend. Wie die „Bild“ schreibt, ist Drittligist Preußen Münster an einer Ausleihe interessiert. Sportdirektor Ralf Minge hatte zuletzt verkündet, dass er für jeden Wechselwilligen ein offenes Ohr hat.