Sport

Dynamo Dresden: Mammutaufgabe für Minge


Von  | 

Bei Dynamo Dresden laufen 14 Verträge aus und es deuten sich zwei Abgänge an. In diesem Jahr hat sich die SGD für zahlreiche soziale Projekte engagiert.

Kurz vor Weihnachten hatte Dynamo Dresden mit Marcos Alvarez einen Spieler verpflichtet. Der Fokus der Arbeit von Sportdirektor Ralf Minge dürfte sich nun auf die Vertragsverlängerungen der Profis richten. Gleich 14 Arbeitspapiere laufen zum Ende dieser Saison aus. Der Handlungsbedarf liegt bereits in der Defensive, wo mit fünf der zehn Akteure Gespräche zu führen sind. Abwehr-Boss Guiliano Modica, Niklas Kreuzer, Nils Teixeira sowie die beiden Youngster Noah Awassi und Niklas Landgraf betrifft das. Auch zwischen den Pfosten bei Dynamo Dresden gibt es reichlich zu tun, denn Keeper Marin Schwäbe ist nur aus Hoffenheim ausgeliehen und der Vertrag von Backup Patrick Wiegers endet wie auch der des Oldies Jeff Kornetzky. Interessant werden dürfte es im Falle von Marco Hartmann – der Kapitän der SGD soll laut seinem Berater Angebote aus England erhalten haben. Das berichtet „Tag24“. Ähnlich wichtig ist die Zukunft von Akaki Gogia. Die Leihgabe hat sich binnen kürzester Zeit zum Leistungsträger entwickelt und soll bei Dynamo Dresden bleiben. Gleiches gilt für Stefan Kutschke, der aus Nürnberg ausgeliehen ist und im Sommer theoretisch zurück müsste. Und dann ist da noch Routinier Andreas Lambertz, dessen Arbeitspapier ebenfalls nur bis Sommer 2017 läuft.

Gibt Dynamo Dresden zwei Profis ab?

Zudem deutet sich an, dass es im Winter noch zwei Abgänge bei Dynamo Dresden geben könnte. Die „Bild“ hat in Erfahrung gebracht, dass Stürmer Tim Väyrynen und Abwehr-Neuzugang Hendrik Starostzik das Interesse anderer Klubs geweckt haben. Beide zählen eindeutig zu den Verlierern der bisherigen Saison, denn sie kommen jeweils auf nur einen Einsatz. Den Finnen Väyrynen würde der Hallesche FC gern in seinen Reihen wissen, während der FSV Zwickau eine Ausleihe von Innenverteidiger Starostzik anstrebt. Der Sportdirektor von Dynamo Dresden, Minge, lässt sich noch nicht in die Karten schauen: „Bisher gab es noch keine offiziellen Anfragen“, teilt er auf „Bild“-Nachfrage mit.

Dynamo Dresden und das soziale Engagement im Jahr 2016

Das Jahr 2016 ist für Dynamo Dresden nicht nur aus sportlicher Sicht ein erfolgreiches gewesen, sondern auch mit sozialem Engagement hat die SGD von sich reden gemacht. Der Verein schaut auf seiner Homepage noch einmal auf alle Aktionen zurück. Ein spezielles Ereignis war die Sammelaktion nach dem Tod des Ehrenspielführers Reinhard Häfner, bei der etwa 15.000 Euro zusammenkamen. Im November unterstützten die Ultras von Dynamo Dresden eine Familie der Region, deren Kind unter Leukämie leidet. Doch auch schon früher im Jahr gab es Aktionen wie die Versteigerung des Trikots von Janis Blaswich für das Kinderhospiz der Stadt im Mai oder aber einen präventiven Workshop zum Thema Drogen für Jugendliche im Januar.