Sport

Dynamo Dresden lässt die Hinrunde Revue passieren und scheitert bei Hallenturnier


Von  | 

Vor der Winterpause schauen Trainer und Spieler von Dynamo Dresden auf Hinrunde zurück. Pleite bei Hallenkick und weitere Personalentscheidung getroffen.

Angesichts der starken Hinrunde als Aufsteiger und dem Sieg zum Abschluss der Hinrunde mag es doch ein wenig zu verwundern, was Trainer Uwe Neuhaus nach dem 2:1 über Bielefeld von seinen Spielern verlangte: „Ich habe den Jungs gesagt, wir trainieren erst mal bis Mittwoch – Kombinationsspiel, das Herausspielen und Verwerten von Chancen“, zitiert ihn „Tag24“. Das war natürlich nur scherzhaft gemeint. Der Coach hatte sich während der Schlussphase dieser Partie geärgert, dass Dynamo Dresden noch um den Sieg bangen musste. Das war kurz darauf schnell vergessen: „Es war ein sensationelles Jahr, das stimmt mich sehr zufrieden“, so Neuhaus. Das sagt auch Stefan Kutschke, der mit Sturmpartner Pascal Testroet jeweils einen Treffer erzielte und hofft, dass sie der Diskussion um die vermeintliche Abschlussschwäche „nach den Nörgeleien“ ein Ende setzen konnten. Akaki Gogia freut sich zwar auch über die Halbserie, hat aber auch noch ein paar mahnende Worte übrig: „Wir müssen uns bewusst sein, dass wir ein Aufsteiger sind und uns noch ein paar Punkte fehlen“. Mit den 27 Zählern dürfe Dynamo Dresden vorerst zufrieden sein, so die Leihgabe. Er gibt zu bedenken, dass „nach unten und nach oben“ noch alles möglich ist.

Frühes Aus für Dynamo Dresden bei Hallenturnier

Dynamo Dresden hat sich am Montag zum letzten Mal vor der Winterpause getroffen. Bereits am Nachmittag hatten sich die Profis in den Urlaub verabschiedet – aber eben nicht alle. Am Abend trat die SGD noch im nahegelegenen Riesa zu einem Hallenturnier, dem „Super Regio Cup“ an. Dort setzte es für die Schwarz-Gelben jedoch ein frühes Aus. Zunächst gab es ein 2:2 gegen den FSV Zwickau und im Anschluss ein klares 1:3 gegen den Regionalligisten Carl Zeiss Jena, der sich letztlich auch den Titel sicherte. Für Dynamo Dresden kickten nur drei Spieler aus dem Team mit, das nach Bielefeld gereist war. Wie bei „Tag24“ zu lesen ist, nahmen neben Noah Awassi, Hendrik Starostzik und Marcel Hilßner ausschließlich A-Junioren teil.

Dynamo Dresden reicht Leihspieler weiter

Nach der gestern als perfekt gemeldeten Verpflichtung von Marcos Alvarez hat Dynamo Dresden eine weitere Personalentscheidung getroffen. Stürmer Mario Rodriguez, den die SGD im Sommer unter Vertrag genommen und anschließend gleich an den Chemnitzer FC weiterverliehen hat, wird zur Rückrunde den Verein wechseln. Der 22-Jährige soll bei der SG Sonnenhof Großaspach Spielpraxis sammeln, nachdem er bislang nur drei Einsätze beim CFC zu verbuchen hat. Bei Dynamo Dresden läuft sein Vertrag noch bis 2018.