Sport

Dynamo Dresden: Kutschke ist hochmotiviert und das Stadion kann erweitert werden


Von  | 

Beim Spiel von Dynamo Dresden in Nürnberg ist Kutschke zusätzlich angespornt. Das DDV-Stadion könnte auf bis zu 40.000 Plätze anwachsen und zwei Talente begeistern.

Eine zusätzliche Portion Motivation braucht Stefan Kutschke als Angreifer von Dynamo Dresden garantiert nicht, wenn er mit seinen Kollegen am Sonntag gegen den 1. FC Nürnberg spielt. Bei der SGD ist er vor ziemlich genau einem Jahr gelandet, weil die Franken keine Verwendung mehr für ihn hatten. Daher verliehen sie den 28 Jahre alten Dresdener. Der damalige Coach der Nürnberger, René Weiler, hatte Kutschke aus dem Kader geworfen und ihm das Training mit dem Profi-Team untersagt. Mit einer starken Leistung möchte der Torjäger von Dynamo Dresden folgendes bewirken: „Ich will die Leute dort ein bisschen zum Nachdenken bringen und ihnen zeigen, dass es ein Fehler war, mich abzugeben“, erklärt er gegenüber der „Bild“. Die Leihe endet bekanntermaßen im Sommer. Seitdem Kutschke bei Dynamo Dresden überzeugt, will ihn der „Club“ plötzlich wieder zurückholen. Dorthin wird es ihn sicherlich nicht ziehen, denn stattdessen würde er am liebsten weiterhin in seiner Heimatstadt auf Torjagd gehen.

Dynamo Dresden könnte Stadion erweitern

Vor einigen Tagen machte die Meldung um Dynamo Dresden die Runde, dass möglicherweise das Stadion vergrößert werden könnte. Der Grund dafür ist die große Nachfrage der Fans zu den Heimspielen, wodurch die Tickets nahezu immer vergriffen sind. Wie nun bei „Tag24“ zu lesen ist, hat eine Machbarkeitsstudie ergeben, dass ein Ausbau möglich ist und knapp 14.000 neue Plätze daraus hervorgehen könnten. Insgesamt kämen damit mehr als 40.000 Zuschauer im DDV-Stadion unter. Das hat jedoch auch seinen Preis: Rund 25 Millionen Euro fallen an, falls das Vorhaben in die Tat umgesetzt wird. Ob Dynamo Dresden diese Pläne tatsächlich realisiert, ist noch offen. Michael Born, der Geschäftsführer der SGD, hatte zuletzt erklärt, auch einen Abstieg des Vereins einzukalkulieren – in der 3. Liga könnten sich die Sachsen das kaum leisten.

Zwei Talente von Dynamo Dresden im Fokus

Zwei der Talente aus den Reihen des Nachwuchses von Dynamo Dresden haben in unterschiedlicher Weise Anerkennung für ihre Leistungen erhalten. Wie auf der Vereinshomepage zu lesen ist, hat der 16-jährige Stürmer Vasil Kusej, der unter anderem auch mit den Profis ins Trainingslager reisen durfte, die Auszeichnung zum drittbesten Nachwuchsfußballer in seiner Altersklasse in Tschechien bekommen. Das ist das Heimatland des Angreifers, der als die Nachwuchshoffnung schlechthin bei Dynamo Dresden gilt. Aus der Türkei stammt unterdessen Linksverteidiger Can Coskun, der für die U19-Bundesliga-Mannschaft kickt. Er durfte zuletzt für die Juniorennationalmannschaft der Türkei sein Debüt gegen Moldawien feiern. „Für jeden Nachwuchsspieler sollte das Ansporn sein, hart für seinen Traum zu arbeiten“, kommentiert Nachwuchsleiter Jan Seifert diese Meldungen.