Sport

Dynamo Dresden: Kader stellt eine Besonderheit in der 2. Bundesliga dar. Testroet wird nicht abgegeben.


Von  | 

Das Team mit den meisten deutschen Profis in der 2. Bundesliga wird Dynamo Dresden stellen. Hallberg-Transfer deutet sich an, Testroet bleibt bei der SGD.

Nach dem letzten Abstieg von Dynamo Dresden aus der 2. Bundesliga, stand Sportdirektor Ralf Minge vor einer Herausforderung: Vom ursprünglichen Kader waren nur noch vier Profis geblieben, die restlichen verließen die SGD. Minge hat nicht nur mit Trainer Neuhaus zusammen eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt und die Rückkehr in die zweithöchste Spielklasse geschafft – mit dem in diesem Sommer auf die Beine gestellten Team ist Dynamo Dresden eine Besonderheit: Sollte sich nichts Gravierendes mehr ändern, hat der Klub die wenigsten aller ausländischen Spieler. Der Finne Tim Väyrynen und der Argentinier Gianluca Modica sind die einzigen beiden Profis ohne deutschen Pass bei den Schwarz-Gelben. Demgegenüber stehen 24 deutsche Profis, die allerdings teilweise auch ihre Wurzeln im Ausland haben. So zum Beispiel beim vor einigen Tagen verpflichteten Erich Berko: Seine Eltern stammen aus Ghana. Oder der gebürtige Syrer Aias Aosman – insofern auch Beweise für eine gelungen Integration.

Dynamo Dresden würde für Neuzugang Hallberg alle Hebel in Bewegung setzen

Dabei sah der Kader von Dynamo Dresden in der 2. Bundesliga in der Vergangenheit anders aus. Zuletzt stammten 15 von 29 Profis aus dem Ausland und davor 13 von 27. Das ist dem Team jedoch nicht so gut bekommen, wie sich im Nachhinein herausstellte. Innerhalb der Mannschaft von Dynamo Dresden bildeten sich zwei Lager, von denen eines Deutsch und das andere Französisch sprach. „Man muss aufpassen, wenn zu viele aus einer Nation kommen, die dann bestimmte Dinge nicht für nötig halten – nämlich die Sprache des Landes zu lernen“, erklärt Coach Neuhaus gegenüber der Sächsischen Zeitung (SZ). Er war zur damaligen Zeit noch bei Union Berlin unter Vertrag. Sportdirektor Minge kennt aus seinen früheren Zeiten bei Bayer Leverkusen den Aufwand, um einem ausländischen Spieler die entsprechenden Möglichkeiten zu bieten: „Ich weiß, was wir da für Kopfstände gemacht haben, um diesen Spielern ein Umfeld zu schaffen, damit sie ihr Potenzial abrufen können“, erinnert er sich gegenüber der SZ. Diese Möglichkeiten habe Dynamo Dresden zwar nicht, aber er fügt hinzu: „Das schließt die Ausnahme nicht aus“. Das könnte eine mögliche Andeutung in Richtung des Hallberg-Transfers sein. Der junge Schwede könnte schon bald die SGD verstärken.

Pascal Testroet bleibt bei Dynamo Dresden

Unterdessen müssen sich die Fans von Dynamo Dresden und insbesondere von Pascal Testroet wohl keine Sorgen machen, dass der Torjäger den Verein verlässt. Auf Nachfrage der Bild-Zeitung stellt Minge klar, dass Hannover 96 kein Angebot für den 25-Jährigen abgegeben habe. „Wir haben nicht vor, jemanden zu verkaufen“, macht der Sportdirektor deutlich.