Sport

Dynamo Dresden: Gute Perspektiven für zwei Angreifer. Fans krempeln Ärmel hoch


Von  | 

Erich Berko hat bereits eine Auszeichnung erhalten und mit Testroet macht sich ein Spieler von Dynamo Dresden Hoffnungen auf das Tor des Jahres. Fans mit Einsatz im Stadion.

Gute Nachrichten für Erich Berko: Der Offensivspieler von Dynamo Dresden, der aktuell noch wegen einer Blessur aus der letzten Partie pausieren muss, ist von dem Lesern der „Morgenpost“ und „Tag24“ zum besten Kicker im Januar gewählt worden. „Spieler des Monats – das war ich noch nie“, freut sich der 22 Jahre alte Berko über die Auszeichnung. Seine ansteigende Formkurve hat er mit seinem ersten Tor für Dynamo Dresden am vergangenen Wochenende gegen Nürnberg unterstrichen. „Ich dachte, das ist meine Chance, die muss ich ergreifen“, erinnert sich der Flügelflitzer. Seine Verletzung – und das ist die zweite gute Nachricht für ihn – fällt weniger schlimm aus, als zunächst befürchtet. Es sei nur „ein kleiner Erguss im Gelenk, der schon wieder zurückgegangen ist“, so Berko. In der nächsten Woche möchte er wieder voll ins Training einsteigen. Vielleicht gibt es bis dahin bei einem weiteren Kicker von Dynamo Dresden Grund zum Jubeln. Pascal Testroet ist schließlich für das „Tor des Jahres“ in der ARD-Sportschau nominiert. In der „Bild“ gesteht der Stürmer, dass es ihn „natürlich riesig freuen und echt stolz machen“ würde, wenn er diese Ehrung erhält – „Schließlich ist das ja eine Fan-Wahl“. Bis Samstag ist noch Zeit zum Abstimmen und vielleicht tritt Testroet ja in die Fußstapfen von Klemen Lavric, der 2004 als bislang einziger Spieler der SGD diesen Titel erhielt.

Fans von Dynamo Dresden helfen beim Schneeräumen

Am Sonntag steigt dann das Ost-Derby zwischen Dynamo Dresden und den Gästen von Union Berlin. Auf dem Facebook-Account des DDV-Stadions war heute der Aufruf zu lesen, dass freiwillige Helfer gesucht werden, die dabei helfen, die Ränge von Schnee und Eis zu befreien – damit alle Fans das Heimspiel der Schwarz-Gelben ohne Gefahren genießen können. Zur Belohnung gab es einen kleinen Imbiss, heiße Getränke sowie eine Freikarte für die Partie gegen Hannover 96 im Stehplatzbereich. Etwas schwieriger gestaltete sich die Arbeit, da noch Regen hinzukam und dieser schnell zu Eis gefror. Darüber ist bei „Tag24“ zu lesen. Wie die Verantwortlichen des Stadions später mitteilten, fanden sich ausreichend Helfer ein, sodass dem Spiel von Dynamo Dresden nichts mehr im Wege steht.

Dynamo Dresden öffnet renovierten Fan-Shop

Darüber hinaus kann Dynamo Dresden zur ersten Heimpartie des Jahres einen runderneuerten Fanshop anbieten. Wie einem Bericht der „Sächsischen Zeitung“ (SZ) zu entnehmen ist, hat sich an der Produktpalette nichts geändert – dafür ist jedoch das Inventar modernisiert worden. Mittlerweile stehen doppelt so viele Kassen wie bisher zur Verfügung und eine Klimaanlage ist nun vorhanden. Dank einer weiteren Eingangstür lässt sich zudem besser auf den Besucheransturm reagieren.