Sport

Dynamo Dresden: Frust über unnötige Niederlage und ein Talent macht Freude


Von  | 

Nicht nur unnötig verloren hat Dynamo Dresden am Wochenende gegen St. Pauli, sondern mit Ballas verletzte sich auch ein Spieler. U-19-Talent wieder für Türkei im Einsatz.

Der Frust saß bei den Profis von Dynamo Dresden tief. Eine Niederlage ist zweifelsohne immer ärgerlich, aber vor allem die Art und Weise, wie die Schwarz-Gelben gegen den Gastgeber St. Pauli verloren, sorgte beim Team selbst für Ernüchterung. Ziemlich klare und ungeschönte Worte sprach Kapitän Marco Hartmann nach dem 0:2 beim vermeintlichen Abstiegskandidaten. Darüber berichtet „Tag24“: „Das war zu wenig von dem, was wir uns vorgenommen haben“, schimpfte der 28-Jährige nach dem Abpfiff. Er schätzt es als „eine Kopfsache“ ein. Verlieren könne jedes Team – „aber irgendwie war es leb- und planlos“, machte Hartmann deutlich. Am Anfang habe es Dynamo Dresden seiner Ansicht nach noch gut gemacht, bevor seine Kollegen plötzlich zu „überheblich am Ball“ wurden und somit ein ums andere Mal das Spielgerät an die Gastgeber verloren. Am Ende stand das zu Buche, was bei einem Blick auf die Statistik ohnehin klar gewesen wäre: Dynamo Dresden kann offensichtlich einfach nicht in Hamburg gewinnen. Seit 1974 ist die SGD dort elf Mal angetreten und bislang ist kein Sieg herausgesprungen.

Dynamo Dresden hofft auf schnelle Rückkehr von Ballas

Ein gebrauchter Tag war es für Dynamo Dresden auch aus dem Grund, weil Innenverteidiger Florian Ballas verletzt ausgewechselt werden musste. Der 24 Jahre alte Abwehrspieler stieß sieben Minuten vor dem Halbzeitpfiff mit seinem Gegenspieler Aziz Bouhaddouz zusammen. Der „Bild“ schildert er, was genau passiert war: „Ich habe mir die Schulter ausgekugelt. Die wurde mir auf dem Platz wieder eingerenkt“. Anschließend ging es für Ballas nicht mehr weiter und er musste ausgewechselt werden. „So was passiert“, gibt sich der beste Zweikämpfer der 2. Bundesliga tapfer. Eine MRT-Untersuchung soll nun ergeben, wie lange der Abwehrrecke Dynamo Dresden fehlen wird.

Talent von Dynamo Dresden zwei Mal für die Türkei im Einsatz

Grund zur Freude hatte Dynamo Dresden unterdessen an Can Coskun. Der Nachwuchskicker war bei zwei Testpartien der U19-Auswahl der türkischen Nationalmannschaft im Einsatz. Sei Heimatland spielte zwei Mal in Folge gegen Griechenland. Darüber berichtet die SGD aktuell auf ihrer Vereinshomepage. Das Talent unterlag mit seinen Kollegen in der ersten Begegnung mit 2:3 und war dabei 75 Minuten auf dem Feld. Das zweite Kräftemessen endete torlos – Coskun stand dabei vom Anstoß bis zum Abpfiff auf dem Rasen. Schon am 11. Januar gab der Linksverteidiger aus dem A-Junioren-Bundesliga-Team von Dynamo Dresden sein Debüt im Dress seines Heimatlandes. Seit dem zurückliegenden Wochenende befindet sich der schwarz-gelbe Nachwuchs in der Rückrunde der höchsten deutschen Nachwuchsklasse. Dynamo Dresden kann dann auch wieder auf die Dienste des zurückgekehrten Coskun setzen.