Sport

Dynamo Dresden freut sich über volle Kassen und will drei Leihspieler halten


Von  | 

Dynamo Dresden will drei ausgeliehene Spieler langfristig an den Verein bleiben. Unterdessen winkt der SGD ein Rekordumsatz.

In den zurückliegenden Tagen äußerte sich der Geschäftsführer von Dynamo Dresden, Michael Born zur Bullenkopf-Affäre und hatte sich dabei mit einer unangenehmen Angelegenheit auseinanderzusetzen. Jetzt kann der 49-Jährige sich positiveren Themen zuwenden. Die „Bild“ schreibt, dass Dynamo Dresden für die aktuelle Saison mit einer neuen Rekord-Einnahme von 28 Millionen Euro rechnet. Die zum Jahresanfang geplanten Zahlen konnten die Schwarz-Gelben bereits nach oben korrigieren. Die Gründe für die Anhebung liegen unter anderem darin, dass der Zuschauer-Schnitt bei den Heimspielen von 25.000 auf 26.000 steigt. Durch weitere Sponsoreneinnahmen erhält Dynamo Dresden anstelle der ursprünglich angedachten sieben Millionen 500.000 Euro mehr als vermutet. Dem stehen Ausgaben in Höhe von 26 Millionen gegenüber. Unterm Strich beschert das Dynamo Dresden also einen Gewinn von zwei Millionen.

Dynamo Dresden will neben Gogia auch Kutschke halten

Bei Dynamo Dresden überzeugen Akaki Gogia und Stefan Kutschke immer wieder aufs Neue. Das ist zwar einerseits schön für die SGD, doch beide Spieler sind nur ausgeliehen. Dass die Schwarz-Gelben Gogia gern länger behalten würden, haben sie bereits vor kurzem klargestellt. In der „Bild“ erklärt Sportdirektor Ralf Minge, dass auch Stürmer Kutschke noch über die aktuelle Saison hinaus für die Dresdener auf Torjagd gehen soll. Der Unterschied besteht bei dem 28-Jährigen jedoch darin, dass die SGD in seinem Fall keine Kaufoption besitzt. Stattdessen müssen sich die Sachsen mit seinem Stammverein, dem 1. FC Nürnberg einigen. Aus finanzieller Sicht dürften die Franken vermutlich bereits dazu sein, Kutschke abzugeben. Dynamo Dresden würde es freuen, denn der gebürtige Dresdener traf in dieser Saison zwölf Partien vier Mal und auch im DFB-Pokal gelang ihm ein Doppelpack. Und was sagt Kutschke selbst dazu? In der „Bild“ meint er: „Bisher gab es noch keine Gespräche. Ich will eine gute Saison spielen, lass alles andere auf mich zukommen“.

Schwäbe und seine Ziele mit Dynamo Dresden bis zur Winterpause

Der dritte Leihspieler im Bunde bei Dynamo Dresden ist Keeper Marvin Schwäbe. Der U21-Nationalspieler blieb in dieser Saison bei der SGD fünf Mal ohne Gegentreffer. Das ist für ihn jedoch gar nicht so wichtig, wie er „Tag24“ verraten hat: „Ich will einfach nur jedes Spiel gewinnen. Außerdem freue ich mich mehr über ein 2:1 als über ein 0:0“. Für die restlichen Partien der Hinrunde wünscht er sich, dass zumindest die drei Heimspiele gewonnen werden. Dass Dynamo Dresden zuletzt gegen vermeintlich stärkere Gegner besser als gegen die schwächeren ausgesehen hat, hält Schwäbe nicht für ein Motivationsproblem: „Die Mannschaften über uns liegen uns vielleicht einfach besser“, erklärt er. Im Winter sollen wohl auch Gespräche zu seiner Zukunft geführt werden.