Sport

Dynamo Dresden freut sich über Neuverpflichtung und bangt um Verbleib eines Talents


Von  | 

Dynamo Dresden präsentiert einen Neuzugang und droht nun ein hoffnungsvolles Talent zu verlieren. Fans der SGD sorgen erneut für Gäsenhaut.

Das Warten bei Dynamo Dresden hat ein Ende. Am gestrigen Montag konnte die SGD offiziell verkünden, dass Akaki Gogia vom englischen Zweitligisten FC Brentford ausgeliehen wurde. Ursprünglich hatte der Zweitliga-Aufsteiger den 24-Jährigen bereits in der Vorwoche als Neuzugang präsentieren wollen, aber es gab noch einige Details mit Gogias Stammverein zu klären. Jetzt ist der Wechsel aber perfekt und der offensive Mittelfeldspieler wird zunächst für ein Jahr ausgeliehen, anschließend hat Dynamo Dresden die Möglichkeit, ihn per Kaufoption fest zu verpflichten. Vorschusslorbeeren für den Neuen gab es bereits im Zuge der Vorstellung von Sportdirektor Ralf Minge. Er sagte über die Verpflichtung: „Andy ist eine echte Verstärkung für unser Offensivspiel. Er kann sowohl seine Nebenleute in Szene setzen, als auch selbst torgefährlich werden. Er bringt spielerische Qualitäten mit und ist eine zusätzliche Option bei Standards“. Bei Dynamo Dresden wird Gogia die für einen Offensivspieler ungewöhnliche Rückennummer zwei erhalten. Er ist laut eigener Aussage glücklich darüber „ab sofort ein Teil der Dynamo-Familie zu sein“.

Bleibt Stefaniak bei Dynamo Dresden?

Ein Teil der Familie von Dynamo Dresden soll, wenn es nach den Verantwortlichen im Verein geht, auch Marvin Stefaniak noch möglichst lange bleiben. Trotz eines bis 2020 gültigen Vertrags bei der SGD, muss in der sächsischen Landeshauptstadt zumindest noch drei Wochen um den Verbleib des 20-jährigen Eigengewächses gebangt werden. Der Grund: Die in seinem Kontrakt festgehaltene Ausstiegsklausel von 1,5 Millionen Euro gilt noch bis Ende der Transferphase und damit bis zum 31. August. Derzeit sieht es aber nicht danach aus, als würde die Nummer zehn von Dynamo Dresden Wechselgedanken hegen. Vor Wochen hieß es bereits, dass bis zu vier Klubs aus der Bundesliga – darunter auch Borussia Mönchengladbach – an dem talentierten Mittelfeldmann interessiert sind. Sportdirektor Minge hatte Stefaniak dazu geraten, sich vorerst bei Dynamo Dresden weiterzuentwickeln, bevor er den großen Schritt wagt – vielleicht konnte das den U20-Nationalspieler überzeugen.

Erneute Aktion der Fans von Dynamo Dresden

Ein klares Argument für Dynamo Dresden sind wohl ohne Zweifel die außergewöhnlichen Fans des Vereins. Nach dem 1:1 vom Samstag gegen den 1. FC Nürnberg haben die Ultras der SGD ein gut sechsminütiges Video erstellt, bei dem sie auf die Partie und vor allem auf diverse Fanaktionen zurückblicken. Der kurze Film beginnt mit der Anreise per Rad zum Stadion, zeigt dann die emotionale Choreographie der Anhänger und auch mehrere Gesänge und der abschließende Jubel über den späten Ausgleich sind dabei zu sehen.