Sport

Dynamo Dresden erwartet einen Rückkehrer und freut sich über Stefaniaks Entwicklung


Von  | 

Ex Dynamo Dresden-Spieker Franke kehrt am Sonntag zurück. Stefaniak avanciert zum wertvollsten Kicker der SGD und die Defensive muss umgebaut werden.

Der heute 23-jährige Marcel Franke ist gebürtiger Dresdener und hat seine komplette Jugend bei Dynamo Dresden verbracht. Heute spielt der Innenverteidiger als Stammkraft bei der Spielvereinigung Greuther Fürth. Mit den Gästen aus Franken kehrt das frühere Eigengewächs der SGD an die alte Wirkungsstätte zurück. „Ich verfolge immer noch alle Dynamo-Spiele“, gibt Franke gegenüber „Tag24“ zu. Nachdem er Dynamo Dresden 2013 verlassen hatte, zog es ihn zunächst zum Halleschen FC, bevor er dann bei den Fürthern landete. Von seinen ehemaligen Kollegen bei den Schwarz-Gelben steht keiner mehr im aktuellen Kader. Und dennoch kann Franke seinen jetzigen Mitspielern einen Tipp geben, denn zumindest die Leihgabe Akaki Gogia kennt er noch von seiner Zeit bei den Hallensern. Die guten Leistungen von Dynamo Dresden in der 2. Bundesliga überraschen den Defensivexperten ganz und gar nicht: „Ich wusste, dass Dynamo eine spielstarke Mannschaft ist und guten Fußball spielt“. Für die Begegnung am Sonntag verspricht er: „Es wird ein Spiel mit vielen Aktionen und unterhaltsam für die Zuschauer“.

Stefaniak wird wertvollster Spieler von Dynamo Dresden

Nach seinem Abgang von Dynamo Dresden hat sich Frankes Marktwert von 100.000 Euro auf eine Million verzehnfacht. Einen ganz ähnlichen, nur noch eindrucksvolleren Weg hat Marvin Stefaniak beschritten. Der war vor drei Jahren ebenfalls 100.000 Euro wert und wie die „Bild“ nun berichtet, hat er aktuell die Marke von 1,5 Millionen Euro erreicht. Das freut natürlich auch Sportdirektor Ralf Minge, wie er gegenüber dem Blatt zugibt: „Wir können stolz darauf sein, welche Entwicklung Marvin bei Dynamo genommen hat“. Stefaniak ist damit der wertvollste Spieler der SGD. Nicht zuletzt deswegen holt ihn der VfL Wolfsburg zur nächsten Saison. Für die Begegnung mit den Fürthern muss Dynamo Dresden aber wegen eines Muskelfaserrisses auf den 21-Jährigen verzichten.

Dynamo Dresden mit leichten Abwehrsorgen

Ebenso kann Dynamo Dresden am Sonntag nicht auf seinen Abwehrchef Giuliano Modica setzen. Der 25-Jährige klagt derzeit noch über muskuläre Probleme im Oberschenkel. Als zweiter Innenverteidiger steht auch Hendrik Starostzik nicht zur Verfügung. Darüber schreibt „Tag24“. Den Sommer-Neuzugang, der noch ohne Einsatz in der Liga ist, hatte eine Adduktorenzerrung Schwierigkeiten bereitet. Diese soll wohl auskuriert sein, dennoch konnte er in dieser Woche noch nicht am Mannschaftstraining teilnehmen. Damit stellt sich die Defensive von Dynamo Dresden im Prinzip von allein auf: Florian Ballas dürfte neben dem Abwehr-Allrounder Jannik Müller auflaufen.