Sport

Dynamo Dresden blamiert sich im Testspiel und Wachs ist der SGD dankbar


Von  | 

Gegen Chemnitz unterliegt Dynamo Dresden klar. Mit dabei ist auch Neuzugang Heise, der sich auf die SGD freut. Ein dankbarer Wachs meldet sich zu Wort.

Was in der vergangenen Woche bei Dynamo Dresden bereits klare Konturen angenommen hatte, ist endgültig perfekt. Mit dem Linksverteidiger Philip Heise hat die SGD ihren zweiten Neuzugang im aktuellen Transferfenster an Land gezogen. Der 25-Jährige kommt für rund 100.000 Euro vom VfB Stuttgart, wo es ihm an Einsatzzeiten mangelte. „Ich bin glücklich, dass der Wechsel zu Dynamo zustande gekommen ist“, zitiert die „Bild“ den gebürtigen Düsseldorfer. Bei den Schwarz-Gelben erhält er einen Vertrag bis 2019 und trägt das Trikot mit der Nummer 16. Sportdirektor Ralf Minge erklärt die Verpflichtung auch damit, dass Dynamo Dresden die Qualität im Kader damit schrittweise erhöhen wolle – „auch im Hinblick auf die neue Saison“, so der 56-Jährige. Heise möchte bei der SGD alles daran setzen, sich schnell zu integrieren.

Dynamo Dresden geht in Testspiel unter

Die perfekte Gelegenheit bot sich damit gleich im kurzfristig angesetzten Test von Dynamo Dresden gegen den Chemnitzer FC. Am Mittwochnachmittag wurde die Partie der SGD vor leeren Zuschauerrängen um 14 Uhr angepfiffen. Neuzugang Heise fand sich sogleich in der Startelf wieder und wurde somit ins kalte Wasser geworfen. Nicht kalt, sondern eisig waren die Temperaturen im Stadion und – um bei diesem Wortspiel zu bleiben: Die Gäste aus Chemnitz erwischten Dynamo Dresden eiskalt. Mit 0:4 erlebte das Team von Trainer Uwe Neuhaus eine bittere Pleite gegen den Fünften der 3. Liga. Die „Sächsische Zeitung“ (SZ) war bei der Partie vor Ort und schildert, dass die Mannschaft der Schwarz-Gelben nicht eingespielt wirkte. Ohne Durchschlagskraft und große Gegenwehr sei Dynamo Dresden aufgetreten. Dabei soll auch nicht als Entschuldigung gelten, dass mit Aias Aosman, Pascal Testroet, Niklas Hauptmann, Hendrik Starostzik und Andreas Lambertz einige prominente Namen nicht dabei waren.

Wachs meldet sich und dankt Dynamo Dresden

Wie lange Marc Wachs bei Dynamo Dresden noch fehlen wird, bleibt auch zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Der 21-Jährige, der vor Weihnachten Opfer eines bewaffneten Überfalls wurde, hat sich nun erstmals seitdem gemeldet. Auf Instagram gibt der Linksverteidiger Einblicke in seine Gefühlslage und schreibt dort unter anderem: „Mit einer Kugel im Hals und mit den Gedanken bei der Liebe meines Lebens stand ich, heute vor 3 Wochen, kurz vor der Not-OP“. Er habe nicht einmal gewusst, ob er überhaupt wieder aufwachen wird und ob sein Körper wieder so funktionieren könnte wie zuvor. Der Spieler von Dynamo Dresden dankt in seinem Post Gott, dass er überlebt hat und seiner Familie, seinen Freunden und dem ganzen Verein, der ihm zur Seite steht. Zudem schreibt er, dass es ihm besser gehe und er sich „auf dem besten Weg der Genesung“ befinde.