Sport

Dynamo Dresden bezwingt Tabellenführer und sammelt Geld für verstorbene Vereinslegende


Von  | 

Mit einem filmreifen 3:2 besiegt Dynamo Dresden den Tabellenführer. Nicht dabei war Aosman. Die Fans spenden 10.000 für Bestattung von Häfner.

Es bleibt dabei: Dynamo Dresden liegen die Top-Teams der 2. Bundesliga. Nachdem bereits der VfB Stuttgart mit 5:0 besiegt wurde, war am Freitag der Tabellenführer fällig. Zunächst sah es aber ganz und gar nicht vielversprechend für die SGD aus. Schon nach zehn Minuten mussten die Schwarz-Gelben den Rückstand hinnehmen. Diesem rannte Dynamo Dresden bis zur Halbzeit hinterher. Zwar hatten die Gastgeber mehr Ballbesitz, die Kontrolle über das Spiel besaß aber erwartungsgemäß der Tabellenführer. Nach dem Wechsel erzielten die Niedersachsen den zweiten Treffer. Doch ein 0:2-Rückstand hat spätestens seit dem Pokalspiel gegen RB Leipzig für Dynamo Dresden noch keine Aussagekraft. So sollte es auch an diesem Abend werden. Wie in der besagten Partie gegen die Rasenballer avancierte Stefan Kutschke zum Helden der Partie. Mit einem Hattrick zwischen der 69. und der 81. Minute drehte er die Partie zum letztlich mehr als verdienten Endstand.

Aosman bei Dynamo Dresden aus dem Kader gestrichen

Nicht mitspielen durfte bei diesem Sieg von Dynamo Dresden Aias Aosman. Der quirlige Offensivmann fehlte nach Aussage von Trainer Uwe Neuhaus aus disziplinarischen Gründen. Das teilte er dem TV-Sender „Sky“ vor dem Anpfiff auf Nachfrage mit. Mehr Details wollte er zu dem Thema nicht verraten, ergänzte aber: „Er ist ein wichtiger Spieler für uns und hat die Möglichkeit, sich in den nächsten Tagen durch gute Leistungen wieder aufzudrängen“. Wie die „Bild“-Zeitung in Erfahrung gebracht haben will, soll Aosman abends vor dem Spieltag zu lange unterwegs gewesen sein, was Neuhaus dazu veranlasst haben soll, ihm aus dem Kader zu streichen.

Fans sammeln Geld für verstorbene Vereinslegende von Dynamo Dresden

Dass Dynamo Dresden außergewöhnliche Fans hat, ist hinlänglich bekannt. Erneut unter Beweis gestellt haben sie es dennoch im Rahmen der Partie gegen Braunschweig. Dort ist im Vorfeld angekündigt worden, dass insgesamt 15 Anhänger mit Eimern durch das DDV-Stadion gehen, um Geld einzusammeln. Dieses soll für das Begräbnis der zum Wochenbeginn verstorbenen Vereinslegende Reinhard Häfner verwendet werden. Wie mehrere Medien berichten, sind bei der Aktion ganze 10.000 Euro zusammengekommen. „Welche Gemeinschaft die Sportgemeinschaft ist, hat sich im Sammeln der Spenden gezeigt. Da bekommt man Gänsehaut“, zitiert der „Focus“ Trainer Neuhaus. Und der Spieler des Tages von Dynamo Dresden, Hattrick-Schütze Kutschke meinte: „Die Spenden, das ist unfassbar, aber auch gerechtfertigt“. Er hebt die Leistungen des verstorbenen Ehrenspielführers hervor und ist der Ansicht, dass die Aktion etwas „mit Anstand und Ehre zu tun“ habe. Das Team der SGD wird aller Voraussicht nach auch noch einen Beitrag leisten.