Sport

Dynamo Dresden begrüßt zwei Neuzugänge und Hannover 96 umwirbt einen Stürmer


Von  | 

Hannover 96 wirbt um einen Leistungsträger von Dynamo Dresden und die SGD erklärt, warum Janis Blaswich nicht erneut ausgeliehen wurde.

Wie es sich gestern bereits abgezeichnet hatte, wechseln Innenverteidiger Florian Ballas und Schlussmann Marvin Schwäbe zu Dynamo Dresden. Der 23-jährige Ballas erhält bei der SGD einen Drei-Jahres-Vertrag und Torhüter-Talent Schwäbe wird für eine Saison von der TSG Hoffenheim ausgeliehen. Schon am Montagnachmittag reisten die beiden Profis ins Trainingslager von Dynamo Dresden nach Neuruppin. Während der 1,96 Meter große Ballas den abgewanderten Abwehrchef und Kapitän Michael Hefele ersetzen könnte, wird Schwäbe aller Voraussicht nach der Nachfolger von Janis Blaswich, der in der abgelaufenen Spielzeit von Borussia Mönchengladbach ausgeliehen war.

Darum entschied sich Dynamo Dresden gegen Janis Blaswich

Dass Dynamo Dresden den Gladbachern eine Absage für ein erneutes Leihgeschäft mit dem 25-jährigen Keeper erteilt hat, sorgt für Verärgerung beim Bundesligisten. „Die Entwicklung ist für uns und Janis ärgerlich“, wird Max Eberl, Manager von Borussia Mönchengladbach in der „Morgenpost“ zitiert. Die „Rheinische Post“ will in Erfahrung gebracht haben, dass Dynamo für eine weitere Leihe von Blaswich eine Gebühr im unteren sechsstelligen Bereich aufbringen sollte. Je mehr Spiele der Schlussmann für die Schwarz-Gelben absolviert hätte, umso stärker wäre die Summe geschrumpft. Wenn Gladbachs Nummer Fünf 20 Mal den Kasten für Dynamo Dresden gehütet hätte, dann wären sogar überhaupt keine Kosten mehr angefallen. „Uns ist es wichtig, dass ein Spieler, den wir ausleihen, spielt“, so die Begründung von Eberl. Die SGD hat diesem Vorhaben allerdings eine Absage erteilt, weil sie dann einen unfairen Kampf um das Tor befürchtet hätte. Schließlich gäbe es bei Blaswich aufgrund der finanziellen Regelung quasi schon ein Anrecht auf diese Position.

Wechselt Pascal Testroet von Dynamo Dresden zu Hannover 96?

Eigentlich hat Dynamo Dresden in diesem Sommer bereits genügend Spieler abgeben müssen. Wie der „Kicker“ jetzt berichtet, interessiert sich Bundesliga-Absteiger Hannover 96 für Pascal Testroet. Der 25-jährige Goalgetter trug in entscheidendem Maße dazu bei, dass die SGD in die 2. Bundesliga zurückkehren konnte. In 30 Partien gelangen ihm 18 Treffer und nach Justin Eilers war Testroet der zweitbeste Torschütze bei Dynamo Dresden. Es ist aber ohnehin eher unwahrscheinlich, dass dieser Transfer zustande kommt: Auf der einen Seite ist der Angreifer eine der wichtigsten Säulen im Team der Schwarz-Gelben und besitzt noch einen Vertrag bis 2018 und zum anderen hatte er sich in der Vergangenheit mehrfach zu Dynamo Dresden bekannt.