Sport

Dynamo Dresden beginnt Vorbereitung und schließt die Planungen für die Defensive ab


Von  | 

Mit der Verpflichtung eines neuen Keepers und eines neuen Abwehrmanns hat Dynamo Dresden die Defensive für die neue Saison beisammen.

Ihre Hausaufgaben haben alle Spieler von Dynamo Dresden in ihrem Sommerurlaub gemacht. Den Gang auf die Waage zum Start des Trainingslagers in Neuruppin haben alle Profis bestanden. Im „Resort Mark Brandenburg“, einem Vier-Sterne-Hotel, ist das Team untergekommen. Zufrieden zeigt sich Trainer Uwe Neuhaus im Gespräch mit der Sächsischen Zeitung: „Die Bedingungen sind nahezu perfekt“, so der Coach über die Umgebung, in der das Lauftrainingslager stattfinden wird.

Es soll aber nicht nur gelaufen werden – auch der Ball wird an den Vormittagen rollen. Dafür steht der Platz des Sechstligisten MSV 1919 Neuruppin zur Verfügung. Ein Thema, was das Team zum Auftakt der Vorbereitung befasst, ist die Auslosung für den DFB-Pokal. Für Dynamo Dresden geht es gegen RB Leipzig. „Da muss man ja gar nicht drum herum reden. Das ist ein extrem heißes Los, meint Neuhaus. Die Ziehung hat er allerdings gar nicht mitverfolgt, sondern bereits geschlafen. Er fügt auch gleich hinzu: „Im Moment interessiert mich der Pokal noch nicht, sondern erst einmal die sieben Wochen, die bis zum Saisonstart noch vor uns liegen“.

Dynamo Dresden steht vor Verpflichtung eines Abwehrspielers und eines Torhüters

Zu dieser Vorbereitung wird Dynamo Dresden bald zwei neue Spieler präsentieren können. Schon am heutigen Montag könnte der Aufsichtsrat die beiden Neuzugänge genehmigen. Dabei handelt es sich laut Informationen der Bild-Zeitung um Torhüter Marvin Schwäbe und Innenverteidiger Florian Ballas. Der 21-jährige Schwäbe war in der vergangenen Saison von der TSG Hoffenheim an den VfL Osnabrück ausgeliehen. Seine herausragenden Leistungen sorgten dafür, dass er am Ende der Spielzeit zum besten Keeper der 3. Liga gekürt wurde. Der U21-Nationaltorwart soll von Dynamo Dresden ausgeliehen werden, nachdem er bei den Hoffenheimern seinen Vertrag verlängert hat.

Statt Janis Blaswich wird also der vier Jahre jüngere Schlussmann die neue Nummer Eins bei den Schwarz-Gelben. Innenverteidiger Ballas ist 23 Jahre alt, 1,96 Meter groß und kommt vom Zweitligaabsteiger FSV Frankfurt, von wo Dynamo Dresden bereits Manuel Konrad verpflichtet hatte. Ballas ist durch den Abstieg der Hessen ablösefrei. Trotz Angeboten vom Karlsruher SC und aus England hat er sich für Dynamo Dresden entschieden. Sieht so aus, als wenn die SGD damit den passenden Nachfolger für den abgewanderten Michael Hefele gefunden hat. Sobald mit den beiden Spielern alles klar ist, dürften die Personalplanungen zumindest für die Defensive von Dynamo Dresden abgeschlossen sein. Wie die Bild-Zeitung erfahren haben will, könnten die beiden Profis noch ins Trainingslager nach Neuruppin nachreisen.