Sport

Hamburger SV: Der HSV stellt schwächste Offensive in ganz Europa


Von  | 

Der Hamburger SV hat die harmloseste Offensive Europas. Mit einer Nullnummer gegen den 1. FC Köln kann der HSV einen weiteren Negativrekord einstellen.

Der Hamburger SV ist nach dem achten Spieltag in der Bundesliga mit zwei Punkten Tabellenletzter. Kein Sieg, sechs Niederlagen und lediglich zwei geschossene Tore sind die erschütternde Bilanz des HSV zum diesjährigen Saisonstart. Folgerichtig befindet sich der Hamburger SV bereits nach wenigen Spieltagen wieder im Abstiegskampf. Zwar bringt es der Tabellenvorletzte FC Ingolstadt auch nur auf zwei Punkte, allerdings zeigten die Oberbayern im Spiel gegen Borussia Dortmund eine ansteigende Form und konnten bisher immerhin schon sieben Tore erzielen.

HSV hat die schwächste Offensive in Europa

Die Torausbeute ist dementsprechend eines der Hauptprobleme des Hamburger SV. Dabei sind die Werte der Norddeutschen nicht nur für Bundesligaverhältnisse erschreckend. Mit 0,25 erzielten Toren und 1,1 Schüssen auf das gegnerische Tor ist der HSV derzeit das harmloseste Team in ganz Europa, gefolgt von dem tschechischen Tabellenletzten 1. FK Pibram. Im Gegensatz zum Hamburger SV konnten die Tschechen in elf Ligaspielen immerhin schon fünf Treffer erzielen. Seit nunmehr sechs Spielen wartet der HSV auf einen Treffer. In Europa kann da momentan nur der italienische Tabellen 18. FC Empoli mithalten. Die Italiener warten auch seit sechs Ligaspielen auf einen eigenen Treffer, konnten im Gegensatz zum Hamburger SV allerdings in dieser Zeit wenigstens drei Unentschieden erkämpfen. In Europa war in diesem Jahr bisher nur der französische Zweitligist AJ Auxerre schlechter als der Hamburger SV. Die Franzosen blieben vom 4. bis zum 11. Spieltag sogar sieben Spiele ohne eigenen Torerfolg. Sollte der HSV auch im kommenden Spiel gegen den 1. FC Köln ohne Treffer könnten die Norddeutschen folglich einen weiteren Negativrekord in dieser noch jungen Saison einstellen.