Sport

Der BVB gibt Marco Reus Zeit – Christian Pulisic und Julian Weigl heiß begehrt


Von  | 

Borussia Dortmund will Marco Reus keinen Druck machen. Topvereine jagen die BVB-Shootingstars Christian Pulisic und Julian Weigl.

Es ist eine Art offenes Geheimnis, dass der BVB-Coach  Thomas Tuchel nicht zu einhundert Prozent von Stammkeeper Roman Bürki überzeugt ist. Den einen oder anderen Patzer hat sich der 25-jährige Schweizer in der Vergangenheit erlaubt. Nach einem Bericht der „Bild“ hat der BVB einen neuen Schlussmann ins Visier genommen. Das ist kein geringerer als Kölns Timo Horn. Der Silbermedaillengewinner von Rio verfügt wohl über eine Ausstiegsklausel, die er noch bis Mai 2017 ziehen könnte. Dadurch wäre es möglich, dass Borussia Dortmund den 23-Jährigen für neun Millionen Euro aus der Domstadt loseisen könnte.  Das Interesse des BVB soll wohl angeblich sehr konkret sein. Im Sommer war RB Leipzig mit einem Transferangebot abgeblitzt. Während Marco Reus bei Borussia Dortmund weiter fleißig an seinem Comeback arbeitet, gibt es neue Gerüchte um Christian Pulisic und Julian Weigl

Christian Pulisic und Julian Weigl im Visier

Die starken Auftritte von Borussia Dortmund haben national wie international für Aufsehen gesorgt. Freilich bleibt es dadurch nicht aus, dass Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen geweckt werden. Aktuell macht das Gerücht die Runde, dass Manchester City ein konkretes Interesse an Julian Weigl hat. Der 21-Jährige erzielte unter der Woche sein erstes Profitor seiner Karriere, als er gegen Sporting Lissabon traf. Die Art, wie Julian Weigl bei Borussia Dortmund als alleiniger „Sechser“ auftritt, soll vor allem Pep Guardiola als Coach der Citizens gefallen. Neben den Engländern hat auch Real Madrid ein Auge auf den Youngster geworfen. Der BVB selbst würde gerne zeitnah mit Julian Weigl verlängern. Ein ewiges Thema scheint zudem der erst 17-jährige Christian Pulisic zu sein. Nachdem schon im Sommer immer wieder Gerüchte aufkamen, geht es jetzt weiter. Bisher galt insbesondere Jürgen Klopp als einer der ersten Anwärter auf eine Verpflichtung von Christian Pulisic. Nun soll der 18-jährige Nationalspieler der USA soll auf den Wunschzettel des FC Barcelona gelandet sein. Das Interesse ist laut „fußballtransfers.com“ noch nicht konkret, aber die Katalanen haben ein Auge auf das BVB-Talent geworfen.

Personalsituation bei Borussia Dortmund entspannt sich

Immerhin lichtet sich so allmählich bei Borussia Dortmund das Lazarett an verletzten Profis. Auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Spieltag konnte BVB-Coach Tuchel bekanntgeben, dass die zuletzt angeschlagenen Gonzalo Castro und Adrian Ramos wieder zur Verfügung stehen. Eine Nachricht, die wohl mit ganz besonders großer Freude aufgenommen wurde, ist die Rückkehr von Marco Reus ins Mannschaftstraining. Dazu sagte Tuchel: „Marco hat Donnerstag sehr gut trainiert – als wäre er nie weggewesen“. Einen konkreten Termin für eine Rückkehr in den Spielbetrieb vermeidet Borussia Dortmund ganz bewusst, um dem Marco Reus keinen Druck zu machen. „Er hatte jetzt sein erstes Training mit der Mannschaft seit Mai, da hängen wir ihm kein Schild mit einem Datum um“, so das Statement des Trainers. Wann Marco Reus also wieder für den BVB auf dem Platz stehen wird, bleibt abzuwarten.