Sport

Der 1.FC Nürnberg räumt in der Führung weiter auf. Bulthuis vor dem Saisonaus?


Von  | 

Dave Bulthuis könnte dem 1. FC Nürnberg lange fehlen. Weiterer Vertrauter von Martin Bader muss den Verein verlassen.

Nach dem ernüchternden Wochenende mit der 1:2 Heimniederlage des 1. FC Nürnberg gegen den MSV Duisburg und dem Verlust der Tuchfühlung zu Platz zwei und eins, bereitet sich der 1.FC Nürnberg nun auf das Gastspiel im Wildpark beim Karlsruher SC vor. Dave Bulthuis muss derweil mit einer längeren Sperre rechnen, die sogar das Saisonaus bedeuten könnte. Im Jugendbereich des 1.FC Nürnberg wird dagegen weiter heftig umstrukturiert und alte Zöpfe abgeschnitten

Ist die Saison von Dave Bulthuis beim 1. FC Nürnberg beendet?

Innenverteidiger Dave Bulthuis vom 1. FC Nürnberg war nach einem Doppel-Schubser gegen MSV-Stürmer Tim Albutat in der Nachspielzeit vom Platz geflogen. Danach ließ er sich noch zu einer Pistolengeste gegen Albutat hinreißen. Auch dies wurden von Schiedsrichter Sören Storks im Spielberichtsbogen vermerkt. Werder Bremens Papy Djilobodji hatte erst vor kurzem wegen einer ähnlichen Geschichte („Kopf-Ab-Geste“) eine Zwei-Spiele-Sperre bekommen. Der Bremer hatte aber davor keine Rote Karte gesehen. Bei Bulthuis ist also mit einer Sperre von 3-5 Spielen zu rechnen. Even Hovland hat nun gute Chancen den Posten des Niederländers auch in möglichen Relegationsspielen einzunehmen.

Rainer Zietsch muss den 1. FC Nürnberg verlassen

Nachdem mit Christian Möckel bereits ein enger Vertrauter von Ex-Sportchef Martin Bader den 1. FC Nürnberg verlassen musste und seinem Ziehvater nach Hannover gefolgt ist, hat es nun den nächsten langjährigen Weggefährten von Martin Bader erwischt: Rainer Zietsch, der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, wird am Saisonende seine Koffer packen müssen. Wie der FCN auf seiner Homepage mitteilte sind „unterschiedliche Auffassungen hinsichtlich der weiteren strategischen und inhaltlichen Ausrichtung“ bezüglich des Nachwuchsleistungszentrums die Gründe für die Trennung. Intern wurde schon länger über eine Trennung von Zietsch gemunkelt, dem immer eine gewisse Nähe zum früheren Chef Martin Bader nachgesagt wurde. Schon mit der Verpflichtung von Michael Köllner im März wurden die Aufgaben von Zietsch stark beschnitten. Nun wurde also der Schlusspunkt unter Zietsch’ Karriere beim 1.FC Nürnberg gesetzt.