Sport

Der 1. FC Köln wird international gefeiert und Timo Horn kann sich freuen


Von  | 

Die internationale Presse feiert den 1. FC Köln und traut dem Verein in diesem Jahr großes zu. Keeper Timo Horn darf sich auch abseits des Platzes freuen.

Durch den hervorragenden Saisonstart des 1. FC Köln ist auch die englische Presse auf den Klub aus der Domstadt aufmerksam geworden. Viele haben noch die Erfolgsgeschichte von Leicester City aus der vergangenen Saison im Kopf. Als absoluter Underdog konnten sich die Foxes den Titel der Premier League sichern. Die Tageszeitung „Daily Mail“ widmete dem 1. FC Köln nach dem 2:1-Sieg über Ingolstadt einen umfangreichen Artikel. In dem Bericht werden die Geißböcke unter anderem mit Sensationsmeister Leicesester verglichen. Anthony Modeste sei von der Art her der gleiche Angreifer wie Jamie Vardy, der in der vergangenen Saison für Leicester mehr als 20 Tore erzielen konnte. Weiter schreibt die englische Gazette, dass der 1. FC Köln aus einer sicheren Defensive agiere und bei Ballbesitz seine Gegner nahezu überrenne. Vor allem wurde immer wieder Modeste in den Himmel gelobt, der mit sieben Toren in sieben Ligaspielen maßgeblichen Anteil am guten Saisonstart hat. Auch im internationalen Vergleich schneiden die Rheinländer sehr gut ab. Indes kann sich Timo Horn über ein Ergebnis seines Rennpferds freuen.

1. FC Köln im internationalen Vergleich top

Nach sieben Spielen ist der 1. FC Köln in der Bundesliga noch ungeschlagen und damit einer von nur acht Klubs der vier großen europäischen Ligen. Real Madrid, Atlético Madrid und FC Villareal mussten in Spanien noch keine Niederlage hinnehmen. Auf der Insel schaffte es bislang nur Tottenham Hotspur und in der Bundesliga sind es noch der FC Bayern, RB Leipzig und die TSG Hoffenheim. In einem Vergleich ist der 1. FC Köln aber einsame Spitze. Von den acht ungeschlagenen Teams hat kein Akteur so viele Tore erzielt wie Anthony Modeste. Auf Platz zwei rangiert EM-Torschützenkönig Antoine Griezmann mit sechs Treffer. Im Spitzenvergleich ließ nur Atlético Madrid weniger Tore als der Effzeh zu. Und laut der Bewertung des Fachmagazins „kicker“ ist der Effzeh sogar in einer Wertung vor den Bayern: Mit einem Notenschnitt von 2,88 belegen die Kölner vor Aufsteiger Leipzig (2,99) und den Münchnern (3,06) Rang eins.

Timo Horn hat nicht nur beim 1. FC Köln Grund zur Freude

Nicht nur auf sondern auch neben dem Platz läuft es derzeit für Timo Horn mehr als rund. Beim Pferderenntag in Köln Weidenpesch galoppierte der Hengst „Aufsteiger“, an dem der Schlussmann des 1. FC Köln Anteile besitzt, auf Rang zwei. Timo Horn selbst darf als Profifußballer aus vertraglichen Gründen nicht reiten. Das hinderte den Schlussmann des Überraschungsteams jedoch nicht daran, sich im letzten Monat mit Olaf ein neues Pferd zuzulegen. Allerdings tätigte der 23-Jährige dieses Investition in erster Linie für seine Frau Carina. Neben Olaf besitzt Timo Horn bereits seit Längerem Anteile an dem Rennpferd Aufsteiger. Nachdem dieses zuvor bei einem Rennen in Frankreich bereits den dritten Platz belegte, konnte der Schlussmann sich nun mit dem zweiten Platz erneut freuen. Auch auf dem Platz läuft es für Timo Horn und den 1. FC Köln derzeit ohnehin hervorragend. „Man merkt, dass wir in vielen Situationen deutlich selbstbewusster sind. Im letzten Jahr haben wir oft ein Hallo-Wach-Erlebnis gebraucht“, kommentiert der Schlussmann in dem „Express“ den sensationellen Saisonstart.