Sport

Der 1. FC Köln macht Peter Stöger glücklich und Matthias Lehmann will hoch hinaus


Von  | 

Der 1. FC Köln zeigt sich in einer guten Frühform und Matthias Lehmann hat klare Vorstellungen für die neue Saison. Wird mit einem EM-Fahrer verlängert?

Seit zwei Jahren steht Mergim Mavraj beim 1. FC Köln unter Vertrag. Trotz des Vorrundenaus mit seinem Heimatland Albanien bei der Europameisterschaft in Frankreich spielte der Innenverteidiger ein starkes Turnier. Nun winkt ihm eine Vertragsverlängerung. Derweil zeigt der Effzeh eine gute Frühform und schlägt im Testspiel den 1. FSV Mainz 05 mit 3:0.

1. FC Köln will Vertrag mit Mergim Mavraj verlängern

Mavrajs Kontrakt beim 1. FC Köln ist aktuell noch bis kommenden Sommer ausgelegt. „Es gab schon Gespräche über meine Zukunft“, verrät der Nationalspieler im Gespräch mit der „Bild“, „wir sind beide zufrieden: Der Verein mit mir, ich mit dem Verein.“ Mavraj sei „Köln sehr, sehr dankbar. Ich habe hier sehr viel Vertrauen erfahren, vor allem in meiner schweren Zeit. Natürlich kann ich mir vorstellen, hier zu verlängern.“

Matthias Lehmann erklärt Saisonziel des 1. FC Köln

Kürzlich hatten die Verantwortlichen des 1. FC Köln Platz neun für die kommende Saison als Ziel ausgerufen. „Wir Spieler haben uns klar dafür ausgesprochen, dass wir die letzte Saison (Platz neun, Anm.) bestätigen wollen“, erklärt Matthias Lehmann im Kölner „Express“. „Das heißt Platz neun halten, verteidigen, eventuell sogar verbessern, wenn alles passt. Wir sind so aufgestellt, dieses Ziel zu erreichen. Schaffen wir das zum zweiten Mal in Folge, wäre das für den Verein ein Riesen-Erfolg.“

Lehmann betont weiter: „Warum sollen wir uns schon vor der Saison die Bürde auferlegen und davon sprechen, dass wir nach Europa schielen? Nein, da kann man schnell in Erklärungsnot geraten. Wir machen weiter saubere, vernünftige Arbeit. Im Verein hat sich etwas entwickelt. Hier dreht keiner mehr durch – selbst im Umfeld ist es alles ganz vernünftig.“

Der 1. FC Köln überzeugt gegen Mainz

Ursprünglich war geplant, dass der 1. FC Köln am heutigen Donnerstagnachmittag in einem Vorbereitungsspiel gegen Juventus Turin antreten wird. Das Spiel platzte jedoch, worauf sich die Verantwortlichen dazu entschieden, gegen den direkten Konkurrenten FSV Mainz 05 zu testen. „Dieses Spiel macht für beide Seiten Sinn“, so Cheftrainer Peter Stöger dem Kölner „Express“ im Vorfeld der Partie. „Ich schicke die Jungs nicht ins Spiel rein und sage habt Spaß, wir sehen uns in drei Stunden im Bus. Es geht um Organisation und die taktischen Dinge, die wir besprochen haben.“

Die Worte des Trainers haben ihre Wirkung nicht verfehlt zu haben. Im Test gegen den direkten Konkurrenten aus Mainz wusste der 1. FC Köln zu gefallen und konnte die Partie am Ende klar mit 3:0 für sich entscheiden. Dabei traf Leonardo Bittencourt traf doppelt (35., 56.) doppelt, ehe Yuya Osako (81.) für den Endstand sorgte .Sollte sich die gute Form der Geißböcke auch in der Bundesliga fortsetzen, dürfte den von Matthias Lehmann gesteckten Zielen nichts im Weg stehen.