Sport

Der 1. FC Köln offenbart seinen Matchplan und sorgt sich um Stammkraft – Ersatz ist bereit


Von  | 

Der 1. FC Köln will zum zweiten Mal gegen die TSG Hoffenheim gewinnen. Ein Einsatz von Marco Höger ist fraglich, ersetzen wird ihn Youngster Salih Özcan.

Vor dem Ligaspiel gegen die TSG Hoffenheim verrät Peter Stöger seinen Matchplan. Daneben muss der 1. FC Köln aller Voraussicht nach auf Marco Höger verzichten. Youngster Salih Özcan steht bereits Gewehr bei Fuß.

1. FC Köln will gegen Hoffenheim gewinnen

Am Samstagnachmittag steht für den 1. FC Köln die Partie bei der TSG Hoffenheim auf dem Plan. Vor fünf Wochen konnte der Effzeh den Kraichgauern mit 2:1 im DFB-Pokal die Grenzen aufzeigen. Mit einem Sieg könnten sich die Kölner weiter in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Wie Peter Stöger vor der Partie erklärt, wird das Spiel gegen Hoffenheim aber kein Selbstläufer.

„Hoffenheim ist seit dem Pokalspiel nicht schlechter geworden“, so der Österreicher. Man wolle versuchen den Kraichgauern wie schon im Pokal eine Niederlage zuzuführen. Vor allem individuell sei die TSG äußerst gut aufgestellt, so der Trainer des 1. FC Köln. Um einen Spieler muss sich Stöger aber nach wie vor Sorgen machen.

Wird Marco Höger rechtzeitig fit?

Noch im vergangenen Spiel gegen Augsburg (0:0) musste Marco Höger das Spielfeld frühzeitig verlassen. Ein Schlag auf das Knie verhinderte einen längeren Einsatz. Die Trainingseinheiten am Donnerstag fanden allesamt ohne den ehemaligen Schalker statt, hinter dem für das Duell gegen Hoffenheim noch ein großes Fragezeichen steht. „Marco ist da, mal sehen, wie er mittrainieren kann“, zeigt Stöger wenig Zuversicht.

Ein Youngster des 1. FC Köln scharrt im Hintergrund bereits mit den Hufen. Schon in den vergangenen Wochen wurde Salih Özcan immer mal wieder für ein paar Minuten auf das Feld gebracht, konnte dort meist überzeugen. „Salih ist stabil“, lobt Stöger den Jungspund des 1. FC Köln. Dabei kriege der Youngster „nichts geschenkt“ und müsse weiterhin hart an sich arbeiten. Fällt Höger aus, wird der 18-Jährige mit hoher Warscheinlichkeit für den 1. FC Köln auflaufen.