Sport

Der 1. FC Köln hat weiteren Angreifer im Blick und Salif Sane setzt Hannover 96 unter Druck


Von  | 

Salif Sane will von Hannover 96 zum 1. FC Köln wechseln. Zudem steht der Effzeh kurz vor der Verpflichtung eines weiteren Stürmers.

Seit Wochen zieht sich der Poker um Salif Sane von Hannover 96 bereits. Der 1. FC Köln ist einer der vielen Interessenten. Mit dem Klub aus der Domstadt soll sich der Senegalese laut Medienberichten auf einen Wechsel einig sein – bislang sträuben sich die Niedersachsen allerdings noch.

Salif Sane drängt Hannover 96 auf Wechsel zum 1. FC Köln

Einziger Knackpunkt ist die Ablöse. Hannover 96 rief zuletzt rund zehn Millionen Euro für den Abräumer auf, der 1. FC Köln bot lediglich 3,5 Millionen. Dieser Tage werden nach Informationen der „Bild“ Gespräche zwischen 96-Klubverantwortlichen und Sane bezüglich eines Transfers stattfinden. Der 25-Jährige wolle in den Unterredungen selbst auf einen Wechsel zum 1. FC Köln drängen und Geschäftsführer Sport Martin Bader davon überzeugen, ihn ziehen zu lassen.

Dass es nicht ganz einfach wird, seinem Wechselgesuch nachzukommen, betont auch Hannover 96 Trainer Daniel Stendel gegenüber dem Boulevardblatt: „Salif hat einen gültigen Vertrag bei uns und wir erwarten, dass er sich genauso einbringt wie jeder andere auch. Wir haben das Heft des Handelns in der Hand.“ Der Aussage zu urteilen, kann sich der 1. FC Köln auf heiße Verhandlungswochen einstellen.

Nigerianischer Stürmer für den 1. FC Köln?

Während sich ein Wechsel von Salif Sane von Hannover 96 zum 1. FC Köln wohl noch kaugummiartig in die Länge ziehen wird, scheint sich derweil ein Zugang eines nigerianischen Goalgetters abzuzeichnen. Wie der Kölner „Express“ berichtet, hat der dreimalige Deutsche Meister Fred Friday vom Lilleström SK an der Angel. In Norwegens erster Liga konnte der Angreifer durchaus überzeugen. Damit könnte er nach Artjoms Rudneves beim 1. FC Köln der zweite Neuzugang für den Sturm sein.

Mit dem Klubs aus der Provinz Akershus rangiert der Nigerianer nach 13 Spieltagen auf dem neunten Tabellenplatz. Friday war im Saisonverlauf bislang der herausragende Akteur im Team von Cheftrainer Rúnar Kristinsson. Acht Tore erzielte der 20-jährige Mittelstürmer bislang und belegt damit den ersten Rang in der Torschützenliste der Tippeligaen. Im Sommer will Friday den nächsten Schritt wagen. Mit dem AZ Alkmaar ist er bereits in Verhandlungen getreten, aber auch der „Effzeh“ will die Gespräche in den kommenden Tagen in Angriff nehmen. „Da wird sicher Bewegung reinkommen“, versichert FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle gegenüber der Journaille.