Sport

Der 1. FC Köln begeistert nicht nur auf dem Platz und bekommt frisches Geld


Von  | 

Nicht nur fußballerisch läuft derzeit beim 1. FC Köln alles rund. Auch in Sachen sozialem Engagement und Fan-Anleihe setzt der Effzeh neue Maßstäbe.

Wenn das mal kein Grund für die Anhänger des 1. FC Köln ist, sich die aktuelle Tabelle auszudrucken und einzurahmen. Durch den 3:0-Erfolg über den SC Freiburg im Freitagabend-Spiel der Bundesliga grüßen die Domstädter von der Tabellenspitze. Mit sieben Punkten aus drei Partien können sie freilich nach Ende des Wochenendes wieder vom ersten Platz verdrängt werden – eine schöne Momentaufnahme ist es für den 1. FC Köln aber dennoch. Das meinte auch Marco Höger nach dem Spiel: „Für uns, für die Fans, für die Stadt ist die Tabellenführung etwas ganz Besonderes“. Zufrieden zeigte sich auch der Trainer, Peter Stöger: „Der Abend ist schön, in erster Linie, weil wir drei Punkte geholt haben“. Rundum glücklich war auch Mittelfeldspieler Marcel Risse: „Wir sind so gut gestartet wie letzte Saison auch – mit dem Unterschied, dass wir in diesem Jahr die Tabellenführung genießen dürfen“.

1.FC Köln mit sozialem Engagement

Zu beeindrucken weiß der 1. FC Köln derzeit nicht nur auf dem Rasen, sondern auch außerhalb des Fußballplatzes. Am letzten Mittwoch war Geschäftsführer Alexander Wehrle in Berlin bei Bundeskanzlerin Angela Merkel eingeladen. Der Grund: insgesamt 122 Unternehmen, die sich an der Initiative „Wir zusammen“ beteiligen, trafen sich zu einem Austausch. Auch der 1. FC Köln nimmt an diesem Projekt teil, welches sich um die Integration von Flüchtlingen bemüht. Wehrle erklärt dem „Kölner Stadtanzeiger“, warum: „Wir wollen Integration fördern und helfen, Berührungsängste abzubauen. Sport verbindet über die Kulturen hinweg. Zum gemeinsamen Fußballspielen braucht es nicht einmal Sprachkenntnisse“. Künftig will sich der 1. FC Köln weiter engagieren, nachdem der Klub bereits einen kompletten Spieltag dieser Thematik gewidmet hatte. Damals liefen die Spieler mit dem Schriftzug „Toleranz“ auf dem Trikot auf und es wurden Spenden gesammelt. Darüber hinaus erhielten 1.000 Flüchtlinge eine Einladung zum Spiel gegen den FC Ingolstadt.

Großer Ansturm auf Fananleihe des 1. FC Köln

Erfolgreich ist auch das Vorhaben der Fan-Anleihen beim 1. FC Köln umgesetzt worden. Wie der Klub auf der Homepage bekanntgibt, ist im Zeitraum von 19. August bis zum 9. September das geplante Emmissionsvolumen von 15,5 Millionen Euro erreicht worden. Aus diesem Grund ist es nicht vorgesehen, ein weiteres öffentliches Angebot für Interessenten zu machen. „Natürlich tut es uns leid, dass wir die vielen Interessenten, die nicht zum Zuge kommen, nicht bedienen können – aber wir sind sicher, dass sie für die Begrenzung des Anleihevolumens Verständnis haben“, wird Geschäftsführer Wehrle zitiert. Mit dem eingenommenen Geld tilgt der 1. FC Köln seine Schulden.