Sport

BVB: Sticht Arsenal London Borussia Dortmund im Kampf um Arda Turan aus?


Von  | 

Borussia Dortmund hat ein Auge auf Arda Turan geworfen. Zieht der BVB im Werben um den türkischen Nationalspieler gegen Arsenal London den Kürzeren?

Borussia Dortmund ist weiter auf der Suche nach einem Nachfolger für Henrikh Mkhitaryan. Während Karim Bellarabi und Andre Schürrle bereits seit Wochen als potentielle Neuzugänge gehandelt werden, wurde beim BVB zuletzt auch immer wieder der Name Arda Turan ins Spiel gebracht. Der türkische Nationalspieler war erst im letzten Sommer für 34 Millionen Euro von Atletico Madrid zum FC Barcelona gewechselt. Bei den Katalanen konnte er sich aufgrund des Überangebotes an Mittelfeldspielern jedoch nicht durchsetzen, so dass die Verantwortlichen des spanischen Traditionsklubs Arda Turan lieber heute als morgen wieder abgeben würden.

Arda Turan zu Borussia Dortmund?

Für Borussia Dortmund könnte die Verpflichtung von Arda Turan durchaus Sinn machen. Zwar wird der bärtige Mittelfeldspieler den abgewanderten Henrikh Mkhitaryan beim BVB  nicht gleichwertig ersetzen können, allerdings hat er nicht nur während seiner Zeit bei Atletico Madrid bewiesen, dass er in der Lage ist, eine Mannschaft zu führen und ihr entscheidende Impulse zu verleihen. Mit seiner engen Ballführung, der Passsicherheit und seiner Kreativität könnte er das Spiel des BVB in jedem Fall bereichern. Zudem hätte Borussia Dortmund mit Arda Turan eine flexible Option für das Mittelefeld, da der 29-Jährige nicht nur als Außenstürmer, sondern auch im Zentrum agieren kann. Auch preislich würde der BVB mit der Verpflichtung kein allzu großes Risiko eingehen. Wie die spanische Zeitung Marca berichtet, soll der FC Barcelona bereit sein, Arda Turan für 22 Millionen Euro ziehen zu lassen. Borussia Dortmund müsste also nur einen Bruchteil der Transfereinnahmen von Henrikh Mkhitaryan reinvestieren. Zudem wäre er im Vergleich zu Karim Bellarabi und Andre Schürrle die deutlich günstigere Alternativ. Allerdings befindet sich der türkische Nationalspieler mit 29 Jahren auch schon im fortgeschrittenen Fußballeralter. Aufgrund seiner mangelnden Spielpraxis sind darüberhinaus Zweifel angebracht, ob er beim BVB an seine erfolgreiche Zeit im Dress von Atletico Madrid anknüpfen könnte.

Zieht der BVB gegen Arsenal London den Kürzeren

Ob Borussia Dortmund am Ende überhaupt den Zuschlag erhalten wird, ist jedoch ohnehin fraglich. Schließlich sollen neben dem BVB auch Galatasaray, Fenerbahce und Arsenal London ein Auge auf Arda Turan geworfen haben. Dabei scheinen sich insbesondere die Londoner in der Pole-Position zu befinden. Schließlich bemüht sich Trainer Arsene Wenger bereits seit Jahren intensiv um den 29-Jährigen. Letztendlich entschied dieser sich jedoch für einen Wechsel zum FC Barcelona. Bei den Fans des FC Arsenal London stoßen die neuerlichen Versuche Arda Turan zu verpflichten derweil auf Kritik. Immerhin hatte der türkische Nationalspieler im letzten Jahr den Stolz der Fans verletzt, als er den englischen Traditionsverein öffentlich als seinen Plan B bezeichnete. Aussichtslos scheint das Werben des BVB daher nicht zu sein.