Sport

BVB: Macht Shinji Kagawa Mario Götze bei Borussia Dortmund einen Strich durch die Rechnung?


Von  | 

Beim BVB muss Mario Götze sich derzeit hinter Shinji Kagawa anstellen. Trotzdem sollte der Japaner dem 24-Jährigen bei Borussia Dortmund als Vorbild dienen.

Borussia Dortmund konnte in der letzten Saison in 34 Spieltagen sagenhafte 78 Punkte einfahren. Am Ende reichte es trotzdem nur zum Titel des besten Vizemeisters aller Zeiten. Mittelfristig will der BVB dem FC Bayern München allerdings auch in der Bundesliga wieder ein Bein stellen, wie nicht nur Pierre-Emerick Aubameyang jüngst verlauten ließ. Damit dies gelingt haben die Schwarz-Gelben in diesem Jahr zu einer Transferoffensive angesetzt und mit 110 Millionen Euro für acht Spieler einen neuen Transferrekord aufgestellt. Besonders in die beiden Nationalspielern Andre Schürrle (30 Millionen) und Mario Götze (22 Millionen) setzt der BVB in der kommenden Saison große Hoffnungen. Während Andre Schürrle bereits bei Borussia Dortmund angekommen zu sein scheint und zuletzt groß aufspielte, könnte es für Götze durchaus schwierig werden. Der Grund hierfür liegt in der guten Form von Shinji Kagawa.

Mario Götze muss sich beim BVB hintenanstellen

Als der BVB die Verpflichtung von Mario Götze bekanntgab, wurde vielerorts darüber spekuliert, ob Shinji Kagawa nun ins zweite Glied abrutscht. Bisher ist davon bei Borussia Dortmund jedoch relativ wenig zu spüren. Der Japaner absolvierte eine solide Vorbereitung und konnte zuletzt im Pokalspiel gegen Eintracht Trier an der Seite von Andre Schürrle mit zwei Treffern glänzen. In der letzten Saison stand Shinji Kagawa insgesamt in 29 Spielen für Borussia Dortmund auf dem Platz und durfte sogar 26 Mal von Beginn an auflaufen. Dabei stellte der 27-Jährige insbesondere zum Ende der Saison seine Stärke im Torabschluss mit fünf Treffern in den letzten neun Bundesligaspielen unter Beweis. Momentan dürfte er dementsprechend im Kampf um die Zehner-Position gegenüber Mario Götze die Nase vorn haben.

Mario Götze kann bei Borussia Dortmund von Shinji Kagawa lernen

Mario Götze sollte sich von den Anlaufschwierigkeiten beim BVB allerdings nicht entmutigen lassen. Schließlich ist ausgerechnet Shinji Kagawa das lebende Beispiel dafür, wie sehr eine Rückkehr zu Borussia Dortmund einen Spieler beflügeln kann. Dieser war nach einem durchwachsenen Gastspiel bei Manchester United vor zwei Jahren nach Dortmund zurückgekehrt. Während er in seiner ersten Saison unter Jürgen Klopp noch hinter den Erwartungen zurückblieb, blühte er nach dem Trainerwechsel beim BVB im letzten Jahr wieder auf. Unter Thomas Tuchel brachte Shinji Kagawa es in 46 Pflichtspielen immerhin zu dreizehn Treffern und dreizehn Torvorlagen.

Für Mario Götze dürfte es in jedem Fall ein beruhigendes Zeichen sein, dass auch einige seiner Mannschaftskollegen beim BVB nach ihrer Rückkehr Anlaufschwierigkeiten hatten und es letztendlich trotzdem geschafft haben, wieder in die Spur zurückzufinden. Zudem ist Shinji Kagawa zwar sein ärgster Konkurrent für die Zehner-Position, allerdings haben Mario Götze und der Japaner bereits in den Saisons 2011 und 2012 bewiesen, welchen Wert sie zusammen für den BVB haben können. Gemeinsam hatte das Duo schließlich maßgeblichen Anteil an den jüngsten Meisterschaften von Borussia Dortmund. Es bleibt zu hoffen, dass Shinji Kagawa und Mario Götze Borussia Dortmund auch bei ihrem zweiten gemeinsamen Gastspiel zu ähnlichen Erfolgen führen können.