Sport

BVB: Kommt Nachfolger von Mats Hummels aus den USA? Borussia Dortmund bleibt Prinzipien treu.


Von  | 

Der Nachfolger von Mats Hummels bei Borussia Dortmund könnte aus den USA kommen. BVB setzt weiter auf junge Talente.

Mats Hummels wird am Samstag im DFB-Pokalfinale gegen seinen neuen Arbeitgeber, den FC Bayern München, sein letztes Spiel für Borussia Dortmund absolvieren. Nachdem wir letzte Woche sieben mögliche Kandidaten für einen Mats Hummels-Nachfolger vorgestellt hatten, gibt es nun einen weiteren heißen Kandidaten, mit dem keiner gerechnet hatte. Darüber hinaus zeigt der BVB bei seinen Transfers und Planungen für die neue Saison, das er weiterhin seinen Prinzipien treu bleibt und keine verrückten Dinge macht.

Kommt ein Spieler aus der MLS als Nachfolger für Mats Hummels zu Borussia Dortmund?

Mustaf, Toprak, Süle, Tah, Christensen, Koulibaly und Raphael Varane, das alles sind Spieler, die im Moment bei Borussia Dortmund als Nachfolger für Mats Hummels gehandelt werden. Nun aber hat laut „MLS Futbol“ ein Spieler aus der amerikanischen MLS das Interesse der Dortmunder geweckt. Steve Birnbaum, 23-jähriger Abwehrspieler von D.C. United, soll auf Platz eins der Wunschliste von Thomas Tuchel und Michael Zorc stehen. Schon seit Monaten soll der BVB den Amerikaner Birnbaum beobachten. Der Linksfuß ist in dieser Saison einer der besten Verteidiger in der MLS und der beste Spieler seines Teams. Auch Nationalcoach Jürgen Klinsmann hat ihn bereits auf seinem Zettel. Birnbaum ist auch auf der 40 Spieler umfassenden Liste für die Copa América Centenario, die im Juni in den USA gespielt wird. Er passt als kopfballstarker Linksfuß genau in das Raster des BVB. Darüber hinaus ist er auch am Boden ein sehr guter Zweikämpfer, hat jedoch noch Verbesserungspotential im Spielaufbau.

BVB bleibt seiner Linie treu

Dieser Transfer zeigt einmal mehr, dass Borussia Dortmund seinen Prinzipien treu bleibt und in Nischen vorstößt, die sonst kaum ein Verein auf dem Radar hat. Wie schon bei Shinji Kagawa könnte auch Birnbaum in diese Kategorie der Überraschungseinkäufe fallen. Mit Ousmane Dembelé hat Borussia Dortmund nun bereits einen talentierten, lernwilligen und anscheinend auch charakterstarken jungen Mann verpflichtet. Der BVB scheint trotz des Hummels-Abgangs auf einem guten Weg zu sein.