Sport

BVB hat Nationalspieler im Visier. Verlässt nach Mats Hummels auch Sokratis Borussia Dortmund?


Von  | 

Verliert der BVB nach Mats Hummels nun noch Sokratis? Zwei Nationalspieler sollen die Defensive von Borussia Dortmund verstärken.

Mit Mats Hummels hat sich bereits der erste Verteidiger von Borussia Dortmund verabschiedet. Den Weltmeister zieht es zur neuen Saison an alte Wirkungsstätte, nämlich zum FC Bayern München, zurück. Nun könnte dem BVB der Verlust eines weiteren Innenverteidigers drohen, da ein europäischer Topklub angeklopft hat.

Verlässt Sokratis Borussia Dortmund?

Bereits im vergangenen Sommer spielte Sokratis ernsthaft mit dem Gedanken, Borussia Dortmund den Rücken zu kehren. Seinerzeit verspürte er wenig Wertschätzung von Ex-Trainer Jürgen Klopp, der ihn zusehends auf der Bank schmoren ließ. Schlussendlich konnte ihn Thomas Tuchel von einem Verbleib beim BVB überzeugen. Droht nun der endgültige Abgang des Griechen?

Nach Informationen der „Bild“ ist Atlético Madrid an einer Verpflichtung des BVB-Verteidigers Sokratis interessiert. Coach Diego Simeone überzeugte der Auftritt Sokratis‘ im DFB-Pokal-Finale zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München, bei dem er vor allem mit seinem Kampfgeist und Willen überzeugt hat. Eigenschaften, die bei Simeone an der Tagesordnung stehen.

Da sich Sokratis jedoch erst wieder in der Stammformation des BVB festgespielt hat, und Mats Hummels das Weite suchte, ist ein Abgang der zweitwichtigsten Stütze in der Abwehrkette mehr als unwarscheinlich. Zudem hat der Grieche noch eine bis 2019 ausgelegten Vertrag. Nur bei einem äußerst unmoralischen Angebot würden die BVB-Verantwortlichen wohl ins Grübeln kommen.

Der BVB sucht auf Hochtouren nach Ersatz für Mats Hummels

Die Telefondrähte bei Borussia Dortmund glühen nicht nur wegen Sokratis. Zwei Kandidaten scheinen sich nun in der engeren Auswahl als Nachfolger von Mats Hummels heraus zu kristallisieren. Zum einen wäre da Ömer Toprak vom SV Bayer Leverkusen. „Grundsätzlich wollen wir alle Profis halten. Es gibt aber auch Schmerzgrenzen – aber davon sind wir weit entfernt. Es gibt in Sachen Ömer Toprak keinen neuen Stand“, erklärte Sportchef Rudi Völler der „Bild“.

Laut der Boulevardzeitung sei der BVB dazu bereit, 20 Millionen für den türkischen Nationalspieler auf den Tisch zu legen. Dank einer Ausstiegsklausel kann Ömer Toprak die „Werkself“ im Sommer 2017 für festgeschrieben zwölf Millionen Euro verlassen. Somit wäre es für Bayer die letzte Chance, noch einmal richtig Kasse mit dem Innenverteidiger zu machen.

Alexandar Dragovic bei Borussia Dortmund hoch im Kurs

Das Interesse an Alexandar Dragovic von Dynamo Kiew ist längst kein Geheimnis mehr. Der Österreicher wird derzeit als warscheinlichste Option gehandelt. Der 25-jährige Nationalspieler wird von seinen Anlagen und seiner Spielweise immer wieder mit Hummels verglichen. Das Geschäft soll laut Medienberichten noch vor der Europameisterschaft eingetütet werden. Als Ablöse sind zwischen 15 und 20 Millionen Euro im Gespräch.