Sport

BVB: Borussia Dortmund nach Verpflichtung von Raphäel Guerreiro vor neuem Rekordtransfer?


Von  | 

Borussia Dortmund macht mit Raphäel Guerreiro den nächsten Neuzugang perfekt. Setzt der BVB nach dem Machtwort zu Henrikh Mkhitaryan ein weiteres Zeichen?

Im Fall von Henrikh Mkhitaryan hat Hans-Joachim Watzke ein Machtwort gesprochen: Der Armenier muss beim BVB bleiben und wird dann wohl 2017 ablösefrei wechseln. Nach Ilkay Gündogan und Mats Hummels hat Dortmund nicht geplant noch weitere Stammspieler abzugeben. Gerüchte gibt es aber trotzdem weiterhin: Paris Saint-Germain soll internationalen Berichten zufolge aber am Dortmunder Mittelfeldjuwel, Julian Weigl, interessiert sein. Der Deal mit Raphäel Guerreiro ist hingegen fix.

Erhält der BVB 40 Millionen Euro?

Dass Paris Saint-Germain mehr Geld in der Portokasse als Dortmund auf dem Festgeldkonto hat, ist weitläufig bekannt. Die neureichen Pariser sind nun an Julian Weigl vom BVB interessiert. Der defensive Mittelfeldspieler hat diese Saison 41 Pflichtspiele für Borussia Dortmund absolviert und ist auch in Joachim Löws EM-Kader berufen worden. Für Julian Weigl soll der Pariser Hauptstadtklub bereit sein um die 40 Millionen Euro zu zahlen. Dass Borussia Dortmund bei dieser enormen Summe schwach wird, darf trotzdem angezweifelt werden, gilt Weigl doch als Gesicht der zukünftigen BVB-Mannschaft. Der passsichere Mittelfeldspieler könnte nächste Saison vom Abgang Gündogans profitieren und eine Position weite vorne – auf der „acht“ -auflaufen. Der lauf- und kampfstarke Neuzugang Sebastian Rode vom FC Bayern München könnte dann den Abräumerjob vor der Abwehr übernehmen. Zudem scheint auch Julian Weigl selbst nicht an einen Abschied bei Borussia Dortmund zu denken. Als er im Mai mit dem FC Barcelona in Verbindung gebracht wurde, bekannte er sich eindeutig zum BVB und ließ verlauten, dass er kein Interesse habe, die Borussia zu verlassen.

Borussia Dortmund bestätigt Transfer von Guerreiro

Mit dem portugiesischen Linksverteidiger Raphäel Guerreiro hat Borussia Dortmund nun den insgesamt sechsten Neuzugang für die neue Saison unter Vertrag genommen. Auf seiner Homepage bestätigte der BVB den Transfer des 22-jährigen, der mit einem Vierjahresvertrag bis ins Jahr 2020 ausgestattet wurde. Sportdirektor Michael Zorc zu dem Transfer: „Raphaël Guerreiro ist ein technisch versierter Spieler, der sich auf mehreren Positionen zu Hause fühlt. Wir sind sehr froh, dass er sich für Borussia Dortmund entschieden hat.“ Die Weichen für die Zukunft sind auf jeden Fall gestellt beim BVB.