Sport

BVB bereitet Abgang von Henrikh Mkhitaryan vor. Spieler von Real zu Borussia Dortmund?


Von  | 

Borussia Dortmund bereitet sich auf den Abschied von Henrikh Mkhitaryan vor und hat zwei Nachfolger im Visier. Kommt ein Spieler von Real Madrid zum BVB?

Henrikh Mkhitaryan wird Borussia Dortmund wohl spätestens im Sommer nächsten Jahres verlassen, je nachdem wie standhaft die BVB-Verantwortlichen bei Angeboten für den Armenier bleiben. In den spanischen Medien werden nun zwei alte Bekannte für die Mkhitaryan-Nachfolge gehandelt. Darüber hinaus könnte noch diesen Sommer ein Spieler von Real Madrid in den Ruhrpott wechseln.

Wer ersetzt Henrikh Mkhitaryanbeim BVB?

Henrikh Mkhitaryan war vergangene Saison der überragende Spieler beim BVB. Umso schmerzhafter, dass er bzw. sein Berater keine Zukunft mehr bei Borussia Dortmund sieht. Nach zwei durchwachsenen Jahren startete Henrikh Mkhitaryan im dritten Jahr unter Thomas Tuchel richtig durch und avancierte zum Top-Scorer der Dortmunder. Ob der sensible Mkhitaryan diese Leistung auch in einem neuen Umfeld, z.B. in der körperbetonten englischen Liga, zeigen wird, bleibt anzuzweifeln.

Spanische Medien sehen in Mario Götze und André Schürrle, die im Moment beide bei der Europameisterschaft im deutschen Kader stehen, mögliche Kandidaten für die Nachfolge von Henrikh Mkhitaryan beim BVB. Borussia Dortmund hatte sich bereits vor Wochen intensiv um Mario Götze bemüht. Trotz dessen Bekenntnis zum FC Bayern München steht Mario Götze weiterhin vor einer ungewissen Zukunft. Er wäre aber wohl der ideale Ersatz für Henrikh Mkhitaryan. Andre Schürrle gilt mehr als Außenbahnspieler und scheint in Wolfsburg nicht besonders glücklich zu sein, wo er nächste Saison keine Champions League spielen wird. Beide sind übrigens gut mit BVB-Star Marco Reus befreundet.

Kommt Kovacic zu Borussia Dortmund?

Derweil soll Borussia Dortmund noch ein Auge auf einen anderen Spieler geworfen haben. Mateo Kovacic konnte sich bei Real Madrid diese Saison nicht wirklich durchsetzen und blickt auf eine durchwachsene Saison zurück. Die Konkurrenz ist mit Toni Kroos und Luka Modric scheinbar übermächtig. Der 22-jährige Kroate ist zweifelsohne hochveranlagt und wäre bei Borussia Dortmund der ideale Gündogan-Nachfolger. Jedoch ruft Kovacic sein Talent viel zu selten ab und ihm fehlt die Konstanz in seinem Spiel. Neben dem BVB sollen aber auch der AS Rom und Juventus Turin an ihm interessiert sein. Real-Präsident Florentino Perez fordert angeblich 25 Millionen Euro für Kovacic.