Sport

Bundesliga: Bayern marschiert und Hannover feiert ersten Saisonsieg


Von  | 

Der FC Bayern stellt mit dem Sieg über Dortmund die Weichen für die Meisterschaft und Hannover gelingt im Kellerduell ein Befreiungsschlag.

Am 8. Spieltag der Bundesliga kam es zu einigen Überraschungen. Während Bayern die Liga weiter dominiert, bestätigen Hertha BSC Berlin, Ingolstadt und der 1. FC Köln ihre gute Form und setzen sich auf den Europa League Plätzen fest.

Bayern deklassiert Dortmund

Der FC Bayern bewies im Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund eindrucksvoll, dass die Meisterschaft auch in diesem Jahr eine eindeutige Angelegenheit werden sollte. In einem hochklassigen Spiel deklassierten die Münchener den Tabellenzweiten mit 5:1 und besiegelten somit die erste Niederlage von Thomas Tuchel nach zuvor 14 Pflichtspielen ohne Niederlage.

Nachdem die Bayern durch Thomas Müller bereits in der 35. Minuten mit 2:0 in Führung lagen, konnte Pierre-Emerick Aubameyang  noch vor der Pause auf 2:1 verkürzen. Die Freude hielt allerdings nicht lange an, da der Ex-Dortmunder Robert Lewandowski in den ersten 15 Minuten der zweiten Spielhälfte gleich doppelt traf und somit auf 4:1 erhöhte. Den Endstand stellte dann in der 66. Spielminute mit Mario Götze ein weiterer Ex-Borusse dar.

Durch den Sieg haben die Bayern nun bereits 7 Punkte Vorsprung auf den zweiten Tabellenplatz.

Köln bezwingt Schalke

Auch der Tabellendritte Schalke 04 konnte in seinem Sonntagsspiel den Rückstand auf den FC Bayern nicht verkürzen. Gegen den 1. FC Köln kamen die Schalker am Ende mit 0:3, wenn auch etwas zu deutlich, verdient unter die Räder und mussten sich somit erstmals nach sechs Pflichtspielsiegen wieder geschlagen geben.

Die Kölner gewannen durch die Tore von Anthony Modeste (45.), Yannick Gerhardt (79.) und Simon Zoller (84.) und konnten durch den Sieg bereits auf den 5. Tabellenplatz vorrücken.

Hertha BSC schlägt den HSV

Nach einem gelungenen Saisonstart wartet der Hamburger Sportverein nun bereits seit zwei Spieltagen auf einen Punktgewinn. Der HSV war mit großen Selbstvertrauen nach Berlin gereist und bestimmte in den ersten Minuten das Spielgeschehen. Doch Salomon Kalou und zweimal Vedad Ibisevic bescherten den Berlinern letzten Endes einen verdienten 3:0 Erfolg. Durch den dritten Heimsieg in Folge konnte sich die Hertha auf den vierten Platz hervorschieben. Die Hamburger müssen nach der erneuten Niederlage wieder verstärkt in Richtung Abstiegszone schielen.

Ingolstadt marschiert weiter

Der Aufsteiger aus Ingolstadt bestätigte auch gegen Frankfurt seine ausgesprochen gute Form und besiegte die Hessen verdient mit 2:0. Die Zuschauer mussten sich bis zur 78. Minute gedulden ehe Pascal Groß die Ingolstädter auf die Siegerstraße brachte. Nur sechs Minuten später erhöhte der eingewechselte Stefan Lex dann sogar auf 2:0 und machte dadurch den ersten Heimsieg für Ingolstadt perfekt. Der Aufsteiger rückt damit auf den 5. Tabellenplatz vor, während Frankfurt auf den 12. Tabellenplatz abrutschte.

Darmstadt unterliegt Mainz

Während der eine Aufsteiger die Liga aufmischt, musste sich der zweite Aufsteiger in einem hochklassigen Rhein-Main-Derby mit 2:3 geschlagen geben. In der 24. Minute schien Mainz mit einer 2:0 Führung bereits als sicherer Sieger festzustehen, doch Darmstadt drehte innerhalb von einer halben Stunde das Spiel und glich in der 57. Minute durch Marco Sailer aus. Pablo de Blasis sorgte in der 64. Spielminute mit dem 3:2 jedoch für den endgültigen Sieg des FSV Mainz 05.

Hoffenheim und Stuttgart trennen sich Unentschieden

Trotz zweifacher Führung und zwei Toren von Kevin Volland reichte es für Hoffenheim im baden-württembergischen Derby gegen den VFB Stuttgart nicht zu einem Sieg. Der VFB konnte nach dem schwachen Saisonstart mit sechs Niederlagen durch das Unentschieden einen Achtungserfolg feiern. Insbesondere die Tatsache, dass die Schwaben trotz zweifachem Rückstand immer wieder in die Partie zurückfanden macht Mut für die kommenden Aufgaben.

Hannover mit erstem Saisonsieg

Im Kellerduell zwischen Hannover 96 und Werder Bremen konnten die Niedersachsen in einer unterdurchschnittlichen Partie endlich ihren ersten Saisonsieg feiern. Salif Sané sorgte in der 55. Spielminute für den Treffer des Spiels und zieht Werder Bremen nach nunmehr vier Niederlagen in Folge mit in den Abstiegsstrudel.

Gladbach schlägt Wolfsburg

Nach dem Rücktritt von Lucien Favre kommt die Borussia aus Mönchengladbach immer besser in Fahrt. Gladbachs Interimscoach André Schubert konnte durch den 2:0 Erfolg über den VFL Wolfsburg bereits den dritten Sieg im dritten Bundesligaspiel feiern und stellte damit einen neuen Vereinsrekord auf. Die Tore für den verdienten Gladbacher Sieg erzielten Nordveit (75.) und Traore (79.). Gladbach hat sich durch den Sieg Luft im Abstiegskampf verschafft, währen der VFL Wolfsburg langsam den Anschluss an das Spitzentrio verpasst.