Sport

Borussia Mönchengladbach mit Rotation zum Erfolg – Schubert macht die Spieler glücklich


Von  | 

Borussia Mönchengladbach schwimmt derzeit auch dank des goldenen Näschens von Coach Schubert auf der Erfolgswelle. Stindle und Hahn wollen hoch hinaus.

Borussia Mönchengladbach sorgt derzeit für Furore. Vier Siege in den ersten vier Pflichtspielen. Die erste Bilanz der Fphlen ist mehr als ordentlich. Beim 2:1-Heimsieg gegen Bayer 04 Leverkusen war Lars Stindl der Matchwinner, als er fünf Minuten vor Spielschluss den Siegtreffer erzielen konnte. Im Anschluss an die Partie zeigte sich der am vergangenen Freitag 28 Jahre alt gewordene Kapitän überglücklich.

Lars Stindl ist überglücklich nach Sieg von Borussia Mönchengladbach

Ein Garant für den Erfolg von Borussia Mönchengladbach ist derzeit Lars Stindl. „Es war ein toller Abschluss der ersten Saisonphase. Wir wollten auch gegen Leverkusen unbedingt gewinnen“, wird Stindl vom „kicker“ zitiert. Beide Mannschaften haben laut dem Führungsspieler von Borussia Mönchengladbach enorm viel in das Spiel investiert, wobei die Heimelf „ein bisschen“ gebraucht habe, um in die Partie zu finden. Cheftrainer André Schubert gönnt seinen Mannen nach dem schweißtreibenden Auftritt gegen die „Werkself“ zwei Tage Pause. Laut Stindl können er und seine Kollegen den Sieg für ein paar Tage auskosten, wobei er betont: „In zwei Wochen müssen wir wieder voll da sein.“

Borussia Mönchengladbach ist mental von auf der Höhe

Kurz vor dem Pausenpiff konnte André Hahn den 1:0-Führungstreffer für Borussia Mönchengladbach erzielen. Und das, obwohl der 26-jährige Goalgetter zuletzt noch auf der Bank schmoren musste. „Das hat weh getan“, erklärt Hahn gegenüber dem Kölner „Express“. Für die weiteren Aufgaben in der Saison sieht er seine Kollegen und sich vollends gewappnet. Gegen Leverkusen erzielte der Angreifer saisonübergreifend seinen sechste Treffer im fünften Spiel. „Wir sind sehr stark. Alle. Auch mental inzwischen. Wir haben ein Ausrufzeichen gesende“, attestiert er seiner Mannschaft eine gute Ausgangslage für die kommenden Wochen.

Schubert beweist bei Borussia Mönchengladbach goldenes Händchen

In den vergangenen vier Pflichtspielen schmiss Trainer Schubert insgesamt 19 verschiedene Spieler in die Startelf. In der „Bild“ erklärt der 45-Jährige, wieso er immer die richtigen Entscheidungen trifft. Es gehe für ihn darum, die Formkurven seiner Spieler genau im Auge zu behalten, so der Erfolgscoach, der sich vor jedem Match fragt: „Wer passt an diesem Tag gegen einen bestimmten Gegner am besten ins Team?“ Borussia Mönchengladbach hat nun einige Tage Pause. Das nächste Kräftemessen findet am 10. September statt. Dann müssen die „Fohlen“ die Reise zum SC Freiburg antreten.