Sport

Borussia Dortmund: Schürrle und Reus lassen den BVB Lachen und Nuri Sahin verzweifelt


Von  | 

Während André Schürrle und Marco Reus bei Borussia Dortmund für positive Schlagzeilen sorgen, gerät Nuri Sahin beim BVB ins Grübeln.

Im Gegensatz zu der viel diskutierten Nationalelfnominierung seines Busenkumpels Mario Götze, sagte BVB-Neuzugang André Schürrle seine Nominierung für die Nationalmannschaft wegen einer beim erfolgreichen Saisonauftakt gegen den FSV Mainz 05 erlittenen Rückenverletzung ab. Dies trieb bei einigen Fans von Borussia Dortmund Sorgenfalten auf die Stirn, war der 25-Jährige neben Ousmane Dembélé und Pierre-Emerick Aubameyang doch einer der stärksten BVB-Spieler beim so wichtigen 2:1-Sieg. Nun gibt es aber anscheinend Entwarnung, was André Schürrle angeht. Auch von Maro Reus gibt es positive Nachrichten. Nicht so gut lief es für Nuri Sahin in dieser Saison. Seine Bilanz: drei Pflichtspiele und dreimal reichte es nicht einmal für einen Platz im Kader für den Deutschtürken. Daher wurde bei Borussia Dortmund sogar über einen Last-Minute-Transfer des Mittelfeldstrategen spekuliert.

Nuri Sahin stellt den BVB vor Probleme

Ein prominentes Opfer des Konkurrenzkampfes im Kader von Borussia Dortmund ist Nuri Sahin. Seit seiner Rückkehr von seinen missglückten Gastspielen bei Real Madrid und dem FC Liverpool konnte Sahin beim BVB nie mehr an seine großartige Form aus dem Meisterjahr 2011 anknüpfen. Diese Saison blieb für den später in die Vorbereitung eingestiegenen Nationalspieler bei Borussia Dortmund bis jetzt nur ein Platz auf der Tribüne. Gestern äußerte sich BVB-Boss Watzke gegenüber Reviersport sogar hinsichtlich eines möglichen Verkaufes von Nuri Sahin: „Das wäre nicht gut, weil Nuri ein Eigengewächs ist. Ein Spieler, an dem wir hängen, weil er so ein anständiger Kerl und großartiger Fußballer ist.“ Wie es scheint wird der 27-Jährige allerdings mindestens noch bis zum Winter bei Borussia Dortmund bleiben. Sollte sich allerdings in der Hinrunde keine Änderung an seiner Situation abzeichnen, dürfte Nuri Sahin bereits in der Winterpause ernsthaft darüber nachdenken, den BVB endgültig zu verlassen.

André Schürrle und Marco Reus bereiten Borussia Dortmund Freude

Bei Marco Reus und André Schürrle hat der BVB dahingegen positive Nachrichten zu vermelden. Wie die Dortmunder berichteten, gibt es Entwarnung im Fall André Schürrle, so dass dieser bereits nächste Woche wieder ins Mannschaftstraining bei Borussia Dortmund einsteigen wird. Seinem Einsatz im nächsten Spiel gegen RB Leipzig steht damit nichts im Wege. Auch sein Kumpel Marco Reus darf wieder erfreulicheren Zeiten entgegenblicken: Der so lange verletzte Dortmunder Hoffnungsträger soll auch kommende Woche wieder am Mannschaftstraining teilnehmen. Trotzdem dürfte Marco Reus aber kaum vor Ende September sein Comeback für den BVB feiern.