Sport

Borussia Dortmund: Nach Absage von Mario Götze will ein anderer Star zum BVB zurück


Von  | 

Mario Götze will vorerst nicht zu Borussia Dortmund zurückkehren. Dafür will ein anderer Star einen zweiten Anlauf beim BVB wagen.

Es war die Meldung der noch jungen Woche: Mario Götze will seinen Vertrag beim FC Bayern München erfüllen und hat somit den Interessenten Borussia Dortmund und FC Liverpool eine Absage erteilt. „Mit Carlo Ancelotti hatte ich – entgegen anders lautender Meldungen – ein sehr gutes Telefongespräch. Und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm“, erklärte Mario Götze in der „Bild“. Er wolle alles daran setzen, bei seinem ersten Training unter dem neuen Coach topfit anzutreten.

Somit machte Mario Götze Borussia Dortmund einen Strich durch die Rechnung. Beim BVB hatte man gehofft, den ehemaligen Spieler wieder zurückholen zu können. Bei den Bayern kam Mario Götze in seinen bislang drei Jahren nie über den Status als Ergänzungsspieler hinaus. Allerdings kann ein Abschied vom FC  Bayern München trotzdem nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Viel wird davon abhängen, wie sich Mario Götze in den ersten Wochen unter Carlo Ancelotti präsentieren wird. Einen erneuten Anlauf in Westfalen will Jakub Blaszczykowski wagen, der zu neuen Saison wieder bei Borussia Dortmund aufschlagen wird.

BVB-Rückkehrer will bei Borussia Dortmund neu durchstarten

Im vergangenen Sommer wurde Blaszczykowski von Borussia Dormtund an den italienischen Erstligisten AC Florenz ausgeliehen. Der Klub aus der Toskana hätte den 30-Jährigen für sechs Millionen Euro fest unter Vertrag nehmen können, ließ die vereinbarte Kaufoption für den Polen jedoch verstreichen, so dass der Flügelstürmer wieder zum BVB zurückkehren wird.

In Florenz kam Blaszczykowski in der abgelaufenen Spielzeit auf magere 15 Einsätze mit zwei Toren und ebenso vielen Vorlagen. Meist fand sich der 77-fache polnische Nationalspieler auf der Ersatzbank wieder. Laut dem Onlineportal „westline“ will Blaszczykowski, der seit 2007 beim BVB unter Vertrag steht, nun einen neuen Anlauf unter Cheftrainer Thomas Tuchel wagen. Ob ihm dieser jedoch gelingt, ist noch ungewiss.

Bis 2018 steht der Pole bei Borussia Dortmund noch im Wort. Sollte ihm Tuchel klarmachen, dass er dennoch keine Rolle in den Planungen des BVB spielt, könnte eine weitere Ausleihe zum Thema werden. Fit und motiviert scheint er allemal zu sein. „Ich bin häufig mit ihm in Kontakt“, erklärte sein BVB-Freund Lukasz Piszczek im April gegenüber dem Portal „spox.com“, „er ist jetzt wieder fit. Natürlich hat er sich das anders vorgestellt, aber so läuft es nun einmal im Fußball.“ Wir können in jedem Fall gespannt sein, wie sich die Geschichte zwischen Blaszczykowski und Borussia Dortmund entwickelt.