Newsbuzzters

Borussia Dortmund: Mario Götze und Marco Reus nutzen Pause beim BVB

Mario Götze nutzt die Niederlage von Borussia Dortmund und Marco Reus arbeitet weiter an einer Zukunft ohne den BVB.

Die Verantwortlichen von Borussia Dortmund betonen zum wiederholten Male, dass es nach wie vor noch Zeit braucht, bis sich die neue Mannschaft gefunden hat. Mario Götze machte bei der Niederlage des BVB gegen RB Leipzig ein gutes Spiel und wird gebührend gelobt und Marco Reus startet mit seinem Modelabel durch.

Borussia Dortmund braucht Zeit

Am vergangenen Wochenende musste Borussia Dortmund eine bittere 0:1-Niederlage bei Aufsteiger RB Leipzig hinnehmen. Aufgrund der acht Neuzugänge und der Abgänge des Leistungsträger-Trios Henrikh Mkhitaryan, Mats Hummels und Ilkay Gündogan muss sich die neu zusammengewürfelte Mannschaft des BVB erst noch finden. Dies betonen auch die Vereinsentscheider zum wiederholten Male. „Es ist keine Sache von Wochen, sondern von Monaten! Keiner darf vergessen, dass wir gleich acht neue Spieler integrieren müssen“, so Borussia Dortmund-Boss Hans-Joachim Watzke gegenüber der „Bild“. Laut dem 57-Jährigen sei es klar, dass der BVB noch Zeit brauche, „ehe die Automatismen richtig greifen“.

Auch sein Manager-Kollege Michael Zorc schlägt nach der Niederlage von Borussia Dortmund in die gleiche Kerbe, zeigt sich aber vor allem verärgert über die Leistung in Leipzig. „Wir haben in Leipzig viel zu viel einfache Fehler gemacht, waren teilweise nicht in der Lage, den Ball über 15 Meter von A nach B zu spielen“, schimpft der 54-Jährige gegenüber der Boulevardzeitung. Ein Akteur des BVB lieferte zumindest eine ordentliche Leistung ab und konnte sich so vom Rest der Mannschaft etwas abheben.

Mario Götze wird beim BVB gelobt

Vorrangig in Halbzeit eins konnte Mario Götze mit einer mehr als starken Leistung für den BVB überzeugen. „Bei Mario machen ich mir keine Sorgen“, so Zorc in der „Bild“, „es ist nur eine Frage der Zeit, wann er seine alte Form wieder erreichen wird.“ Für 22 Millionen Euro kehrte Mario Götze in diesem Sommer nach drei unglücklichen Jahren beim FC Bayern München zu Borussia Dortmund zurück. Bislang wurden dem 24-Jährigen beim BVB immer wieder Fitnessprobleme attestiert – so langsam aber sicher scheint der Memminger diese jedoch in den Griff zu bekommen. Auch Kapitän Marcel Schmelzer lobt Mario Götze nach der Niederlage von Borussia Dortmund im „kicker: „Mario hat sich super zwischen den Gegenspielern gezeigt und war immer anspielbar.“ Es scheint also ganz so, als könnte der 24-Jährige beim BVB in den kommenden Wochen eine wichtige Rolle einnehmen.

Marco Reus nicht nur bei Borussia Dortmund erfolgreich

Wann Marco Reus wieder für Borussia Dortmund auflaufen wird steht derzeit noch in den Sternen. Nach seiner Adduktoren-Verletzung und dem damit verbunden EM-Aus befindet sich der 27-Jährige derzeit noch immer im Aufbautraining. Abseits des Platzes läuft es für den BVB-Star aber mehr als gut. Seit Ende 2015 betreibt Marco Reus mit seinen Kumpels Robin Kaul und Marcel Fornell eine eigene Modelinie, die bislang lässige Urban-Streetwear über ihren eigenen Online-Shop verkauft hat. Damit baut sich der 27-Jährige, neben seinem Hauptjob bei Borussia Dortmund, schon jetzt ein zweites Standbein auf. Laut „unicum.de“ wird das Trio die Produkte zukünftig auch in ausgemachten Stores zum Verkauf anbieten. Aktuell verkaufen Marco Reus und seine Partner unter der Marke „purSuit“ lediglich Oberteile und Caps. Ab dem kommenden Sommer sollen Jeans und eventuell auch Schuhe das Angebot erweitern. Marco Reus ist also auf dem besten Weg auch abseits des Platzes genauso grosse Erfolge zu feiern, wie in sportlicher Hinsicht mit dem BVB.