Sport

Borussia Dortmund: Kommt ein Star aus Frankreich und wildert Jürgen Klopp beim BVB?


Von  | 

Borussia Dortmund hat einen französischen Nationalspieler im Visier und Jürgen Klopp könnte einen Spieler vom BVB nach Liverpool locken.

Seit der Ankunft von Trainer Thomas Tuchel bei Borussia Dortmund spielt Jakub „Kuba“ Blaszczykowski beim BVB kaum noch eine Rolle. Dabei hat er während der Europameisterschaft in Frankreich mit seinen starken Leistungen für Polen gerade bewiesen, dass er für die meisten Mannschaften eine große Verstärkung darstellen kann. Nach dem Ende seiner Leihe zum AC Florenz, steht Blaszczykowski nun wieder beim BVB auf der Matte. Allerdings stellt sich weiterhin die Frage, ob er Thomas Tuchel jetzt von sich überzeugen kann oder Borussia Dortmund endgültig verlässt? Als Ersatz für den bereits abgewanderten Ilkay Gündogan wird nun ein französischer Nationalspieler gehandelt.

Kauft Jürgen Klopp den Verteidiger vom BVB?

Jakub Blaszczykowski ist  bei Borussia Dortmund einer der wenigen verbliebenen Spieler aus den Meisterjahren 2011 und 2012 und nicht nur daher bei den BVB-Fans sehr beliebt. Nach einigen Verletzungen und wohl auch aufgrund seines Alters hat „Kuba“ aber mittlerweile einiges an seiner Explosivität und Antrittsschnelligkeit verloren, die ihn in seinen ersten Jahren beim BVB so ausgezeichnet hatten. Borussia Dortmund würde dem verdienten Polen bei einem Abschied – genauso wie bei Neven Subotic – wohl keine Steine in den Weg legen. Nun steht sogar Ex-Trainer Jürgen Klopp bereit, der Blaszczykowski gerne von Borussia Dortmund zum FC Liverpool holen würde. Der erfahrene Pole kennt das Kloppsche System in- und auswendig und wäre für vergleichbar kleines Geld (5-7 Millionen Euro) zu haben.

Verpflichtet Borussia Dortmund einen Nationalspieler aus Frankreich?

Medienberichten zufolge ist Borussia Dortmund am Franzosen Moussa Sissoko interessiert. Der 26-jährige ist diese Saison mit Newcastle United aus der englischen Premier League abgestiegen und auf der Suche nach einem neuen Klub. Nach seinen überzeugenden Leistungen bei der Europameisterschaft in Frankreich sind neben dem BVB auch der FC Liverpool und die Tottenham Hotspurs an dem defensiven Mittelfeldspieler interessiert. Sissoko will eine Entscheidung über seine Zukunft aber erst nach der EM treffen.