Sport

Borussia Dortmund: Jürgen Klopp verzichtete auf Transfer – wegen des Torjubels des Spielers


Von  | 

Carsten Cramer, Marketing-Direktor von Borussia Dortmund ,erzählt warum Jürgen Klopp zu seinen Zeiten beim BVB auf Transfers verzichtete.

Jürgen Klopp greift mit dem FC Liverpool in England noch einmal die Champions League Plätze an. Mit drei Siegen in Folge konnte der Rückstand auf den vierten Tabellenplatz auf sechs Punkte reduziert werden. Ein wichtiger Bestandteil des Erfolges von Jürgen Klopp ist auch der Teamgeist. Dass nicht nur die Qualität sondern auch der Charakter eines Spielers für Jürgen Klopp eine wichtige Rolle bei der Verpflichtung von neuen Spieler spielt, wurde jetzt anhand einer netten Anekdote aus seiner Zeit als Trainer bei Borussia Dortmund publik.

Teamgeist steht bei Jürgen Klopp an oberster Stelle

Wer Jürgen Klopps Mannschaften beobachtet, kann ihnen mangelnden Teamgeist und Zusammengehörigkeitsgefühl wahrlich nicht absprechen. Es ist Teil der Philosophie des deutschen Trainers, dass jeder Spieler dem anderen hilft und auch einmal einen Extra-Schritt macht, um seinem Teamkollegen auf dem Platz zu unterstützen. Egoismen oder Starallüren würden das System von Jürgen Klopp zum Einstürzen bringen. Dies gilt sowohl für seine Zeit beim 1. FSV Mainz 05 als auch für seine Zeit bei Borussia Dortmund und dem FC Liverpool. Kein Wunder also, dass der Coach bei der Auswahl von neuen Spielern neben dem fußballerischen Talent auch auf die charakterliche Eignung schaut.

Jürgen Klopp lehnt die eines Star-Stürmers bei Borussia Dortmund ab

Der Marketing-Direktor von Borussia Dortmund, Carsten Cramer, hat dies in einer Anekdote verdeutlicht: „Jürgen Klopp hatte mir von einem Spieler erzählt, den er gerne nach Dortmund holen würde. Er hatte ihn mehrere Male in einem Video gesehen und mir gesagt: ‚Das ist der Stürmer, den wir verpflichten müssen’. Daraufhin hat er gesehen, wie er ein Tor erzielt hat. Und er hat darauf geachtet, wie der Spieler das Tor gefeiert hat und er hat mir gesagt: ‚Der Junge ist nichts für Borussia Dortmund. Er feiert das Tor nur für sich, nicht für das Team. Alle Spieler müssen wissen, dass der Klub das wichtigste ist’. Daraufhin nahm wir von einer Verpflichtung Abstand.“ Wer dieser Spieler war, wollte Cramer nicht verraten. Mit dieser Philosophie und Einstellung scheint Jürgen Klopp jedenfalls perfekt zu Liverpool zu passen.

Manche Spieler dürften sich in Zukunft wohl ein paar mehr Gedanken über ihren Torjubel machen – sollten sie denn zum FC Liverpool und Jürgen Klopp wechseln wollen.