Sport

Borussia Dortmund: Fünf Spieler können gehen. Schürrle und neuer Messi zum BVB?


Von  | 

Großer Umbruch beim BVB. Während Schürrle und der neue Lionel Messi Borussia Dortmund verstärken sollen, dürfen fünf weitere Spieler den Verein verlassen.

Im DFB-Pokal-Finale scheiterte Borussia Dortmund im Elfmeterschießen am FC Bayern München. Bei den Schwarz-Gelben steht nun ein größerer Umbruch ins Haus. Nachdem Mats Hummels den BVB in Richtung München verlassen wird und Mario Götze weiterhin an der Säbener Straße sein Glück versuchen will, ist der BVB offenbar auf einen Nationalspieler aufmerksam geworden.

André Schürrle im Visier von Borussia Dortmund

Laut einem Bericht der „Sport Bild“ bemüht sich der BVB darum, André Schürrle vom VfL Wolfsburg an den Rheinlanddamm zu lotsen. Als Ablöse würden die Niedersachsen rund 30 Millionen Euro aufrufen. Zudem würde Schürrle wohl auf ein Jahressalär von etwa sechs Millionen Euro bestehen. Dabei hat der BVB laut dem Fachblatt ein Ass im Ärmel.

Zwar seien auch zahlreiche Klubs aus der Premier League an einer Verpflichtung des Nationalspielers interessiert, jedoch könne sich vor allem die gemeinsame Zeit von Thomas Tuchel und Schürrle beim FSV Mainz 05 bei Verhandlungen zwischen dem Nationalspieler und Borussia Dortmund positiv auswirken, heißt es. Schürrle stürmte unter der Leitung von Thomas Tuchel bereits in der A-Junioren-Bundesliga. Sein Vertrag in der Autostadt ist derzeit noch bis 2019 datiert.

Thomas Tuchel holt Supertalent zu Borussia Dortmund

Einen Spieler, der in den kommenden Jahren eine übergeordnete Rolle bei Borussia Dortmund spielen könnte, haben sich die Westfalen offenbar fix unter den Nagel gerissen. Nach Informationen der „Bild“ steht die Verpflichtung des BVB von dem hochveranlagten Sturmtalents Emre Mor vom FC Nordsjaelland kurz bevor. Trotz seiner erst 18 Jahre hat der Youngster bereits einen Stammplatz in der Offensive des dänischen Erstligisten inne. In seiner Heimat wird der Sohn türkischstämmiger Eltern bereits als „neuer Messi“ gefeiert.

„Es ist außergewöhnlich, zu was er im Stande ist. Er hat so viel Geschwindigkeit in seinen Füßen und ist so unvorhersehbar. Wenn man erwartet, dass er jetzt einen Pass spielt, macht er stattdessen noch ein Dribbling und ändert die Richtung. Und wenn er das macht, ist er nicht mehr zu fassen – das ist einfach unmöglich“, schwärmt Nordsjaelland-Coach Kasper Hjulmand. Neben der Verpflichtung von Mor, stehen fünf Spieler bei Borussia Dortmund auf der Abschussliste.

Fünf Spieler dürfen den BVB verlassen

Laut der „Sport Bild“ dürfen im Gegenzug gleich fünf Akteure Borussia Dortmund zur neuen Saison verlassen. Neven Subotic, Matthias Ginter, Joo-Ho Park, Moritz Leitner und Angreifer Adrián Ramos spielen demnach in den Planungen von BVB-Cheftrainer Thomas Tuchel keine Rolle mehr. Ramos stand bereits im Winter auf dem Zettel eines schwerreichen chinesischen Klubs. Leitner sei nicht abgeneigt, sich in Zukunft dem 1. FC Köln anzuschließen.