Sport

Borussia Dortmund: Darum ist der BVB im Revierderby gegen den FC Schalke 04 der Favorit


Von  | 

Der BVB kann zuversichtlich ins Revierderby gehen. Doch ein Selbstläufer wird das Spiel gegen den FC Schalke für Borussia Dortmund nicht.

Sowohl Borussia Dortmund als auch der FC Schalke 04 quälten sich schlussendlich zu Siegen in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Während sich der BVB erst im Elfmeterschießen gegen Union Berlin durchsetzen konnten, mussten die Knappen in der letzten halben Stunde gegen den befreundeten 1. FC Nürnberg um den Einzug ins Achtelfinale zittern.

Leichte Vorteile für Borussia Dortmund?

Am kommenden Samstagabend werden die Emotionen zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 wieder einmal ins Unermessliche hochkochen. Wenn um 18:30 Uhr der Anpfiff ertönt, findet das prestigeträchtige Revierderby zwischen den Knappen und dem BVB zum 171. Mal statt. Obwohl Borussia Dortmund zuletzt in der Liga Federn ließ (3:3-Remis in Ingolstadt), haben die Schwarz-Gelben die statistischen Vorteile klar auf ihrer Seite. Der BVB ist in der Liga seit sage und schreibe 25 Heimspielen unbesiegt und hat in dieser Saison 71 Prozent seiner Punkte vor heimischen Publikum geholt.

In der Partie selbst kann man mit einem Blitzstart des BVB rechnen. Die Dortmunder erzielten viermal in dieser Saison den Führungstreffer, davon dreimal in der ersten Viertelstunde des Spiels. Aber auch nach dem Pausentee zeigte sich der Trupp von Cheftrainer Thomas Tuchel bisher ordentlich: 75 Prozent ihrer Tore konnten die Westfalen in der zweiten Halbzeit erzielen. Doch ein Selbstläufer wird das Spiel für den BVB mitnichten. Schließlich zeigt auch die Formkurve des FC Schalke 04 jüngst nach oben.

Der FC Schalke kommt vor der Partie gegen den BVB in Fahrt

Nach dem mehr als desolaten Start in die Saison kommt der FC Schalke 04 so langsam aber sicher in Fahrt. Die Knappen sind seit wettbewerbsübergreifend sechs Spielen in Folge ohne Niederlage und konnten dabei fünf Siege einfahren. Zuletzt gewann die Elf von Markus Weinzierl mit 3:2 in der zweiten Runde des DFB-Pokals gegen den befreundeten 1. FC Nürnberg. Die Auswärtsbilanz des FC Schalke 04 darf aber noch durchaus verbessert werden. Von den vier Auswärtsspielen in der Bundesliga konnte der FC Schalke 04 keines gewinnen. Daneben haben die Gelsenkirchener lediglich zwei Tore auf fremdem Terrain erzielen können, was mit den schlechtesten Wert der Liga darstellt.Demgegenüber hat Borussia Dortmund zuhause bereits zwölf Treffer erzielt und lediglich drei Tore kassiert. Der FC Schalke 04 wird sich also ordentlich ins Zeug legen müssen, um zumindest einen Punkt gegen den BVB zu ergattern. Fakt ist, dass es einmal mehr ein spannendes Spiel werden wird. Abzuwarten bleibt auch, in welchem Umfang die beiden Trainer rotieren werden. Mit der Dreifachbelastung aus Liga, DFB- sowie Europapokal wird sowohl der BVB als auch der FC Schalke 04 wohl noch einmal kräftig durchwechseln.