Sport

Borussia Dortmund: André Schürrle und Bartra sind glücklich und Ginter glaubt an den BVB


Von  | 

Andre Schürrle freut sich, wieder für Borussia Dortmund auf dem Platz zu stehen. Marc Bartra und Matthias Ginter äußern sich zum BVB.

Marc Bartra lässt durchblicken, weshalb er sich für einen Wechsel zu Borussia Dortmund entschieden hat. Indes zeigt sich André Schürrle erfreut darüber, wieder für den BVB auf dem Platz gestanden zu haben und Matthias Ginter sieht die Dortmunder keinesfalls in einer Krise.

Marc Bartra erklärt Wechsel zu Borussia Dortmund

Für acht Millionen Euro fand Marc Bartra im vergangenen Sommer den Weg zu Borussia Dortmund. Der Wechsel zum BVB sei „eine der besten Entscheidungen“ seines Lebens gewesen, wie der Spanier im Interview mit „uefa.com“ erzählt. Seit er elf Jahre war, hat er für den FC Barcelona gegen den Ball getreten, auch deshalb fiel dem 25-Jährigen der Wechsel sehr schwer. Bartra meint sogar zu wissen, dass die Unterstützung der BVB-Anhänger im Vergleich zu den Fans im Camp Nou „noch leidenschaftlicher“ sei, weil es unglaublich sei, wie lautstark die Borussia Dortmund-Fans ihre Mannschaft unterstützen. Die Spielweise Tuchels vergleicht er etwas mit der von Pep Guardiola und Luis Enrique: „Das ist ziemlich genauso, wenn ich mit Spanien unterwegs bin, wo wir versuchen, den Ball von hinten zu holen.“

Andre Schürrle freut sich über BVB-Rückkehr

Nach mehreren Wochen Pause feierte André Schürrle im Revierderby sein Comeback für den BVB. Zehn Minuten vor Ende des Spiels kam der Nationalspieler für Shinji Kagawa auf das Grün. Auf Instagram postete der 25-Jährige im Anschluss ein Bild mit seinen Mannschaftskollegen, wie sie etwas bedröppelt von Dannen ziehen. „Wir wollten mehr aber es hat nicht sollen sein!! Wir werden hart daran arbeiten um wieder Siege einzufahren!!“, schreibt Schürrle dazu. Er sei sehr glücklich, wieder auf dem Platz gestanden zu haben und war abermals begeistert von der Atmosphäre im Stadion.

Matthias Ginter sieht Borussia Dortmund nicht in der Krise

Vier Meisterschaftsspiele in Folge wartet Borussia Dortmud auf einen Sieg. Acht Punkte beträgt der Rückstand bereits auf den FC Bayern. Von einer Krise will man beim BVB jedoch nichts wissen. „Es ist keine“, betont Innenverteidiger Matthias Ginter gegenüber dem „kicker“. Seine Begründung: Man sei im Pokal eine Runde weitergekommen und stehe auch in der Champions League hervorragend da. Für Cheftrainer Thomas Tuchel ist es nur „eine Frage der Zeit“, bis Borussia Dortmund den Abstand nach oben verkleinert.