Sport

Arda Turan in der Kritik. Arsenal London plant Mega-Angebot für Mesut Özil


Von  | 

Arsenal London will für die Vertragsverlängerung von Mesut Özil finanziell bis an die Schmerzgrenze gehen. Ist Arda Turan zu schlecht für Barca?

Trotz eines bis zum Jahr 2018 datierten Vertrages, reißen die Spekulationen um die Zukunft von Mesut Özil nicht. Nachdem der Mittelfeldspieler in seinem dritten Jahr in der Premiere League endlich der große Durchbruch gelungen ist, stehen die europäischen Spitzenvereine angeblich Schlange. Doch jüngsten Medienberichten zufolge scheint es so, als wollen die Verantwortlichen von Arsenal London den Vertrag mit Mesut Özil um jeden Preis vorzeitig verlängern. Derweil sieht sich Arda Turan in Spanien Kritik von den Medien ausgesetzt.

Arda Turan wird kritisiert

Ungeachtet der Tatsache, dass der FC Barcelona bisher alle zwölf Spiele gewonnen hat, in denen Arda Turan auf dem Platz stand, rückt der türkische Nationalspieler immer mehr in den Blickpunkt der Medien. Nachdem der Mittelfeldspieler bei dem 2:1 Sieg der Katalanen am Wochenende nach 64 Minuten ausgewechselt wurde, wird dieser stark von der spanischen Presse kritisiert. Die Marca spricht davon, dass Arda Turan nicht in das System des FC Barcelona passen würde und El Mundo schreibt, dass der türkische Nationalspieler meilenweit von seiner Bestform bei Atletico Madrid entfernt sei. Allerdings scheint die Kritik angesichts der bisherigen Leistungen von Arda Turan im Dress des FC Barcelona und seiner Passgenauigkeit von über 90% doch ein wenig überzogen. Dabei steht es jedoch außer Frage, dass Arda Turan noch Luft nach oben hat und sich in den kommenden Wochen steigern muss, wenn er sich mittelfristig einen Stammplatz ergattern möchte.

Trennen sich die Wege von Mesut Özil und Arsenal London?

Anders als Arda Turan muss sich Mesut Özil um seinen Stammplatz keine Sorgen machen. Der deutsche Nationalspieler scheint in seiner dritten Saison bei Arsenal London endlich vollends in der Premiere League angekommen zu sein. In dieser Saison bereitete der Spielmacher wettbewerbsübergreifend bereits 18 Tore vor und konnte sogar siebenmal selber einnetzen und hat damit großen Anteil an der bisher zufriedenstellenden Saison der Gunners. Kein Wunder also, dass die Verantwortlichen des FC Arsenal London den Vertrag mit Mesut Özil vorzeitig verlängern möchten. Schließlich wird bereits seit einigen Wochen darüber spekuliert, dass der FC Barcelona und andere europäische Spitzenvereine ein Auge auf den deutschen Nationalspieler geworfen haben. Um die Konkurrenz auszustechen, scheinen die Verantwortlichen des FC Arsenal London bei der Vertragsverlängerung von Mesut Özil, bis an die finanziellen Schmerzgrenzen gehen zu wollen. Wie der englische Telegraph, Independent und Express übereinstimmend berichten, will Arsenal die Mehreinnahmen aus dem Fernsehvertrag in Höhe von 50 Millionen Euro komplett in die Vertragsverlängerungen von Mesut Özil und Alexis Sanchez reinvestieren. Dabei dürfte diese Summe sogar nur ein Teil der zu erwartenden Gehaltssteigerung sein. Es scheint also fast so, als würden die beiden zukünftig in die Liga der bestbezahlten Fußballer aufsteigen.